Welche Stoffmenge umfasst eine Probe von 0,67l Stickstoffgas bei Normalbedingungen?

2 Antworten

Die Zustandsgleichung idealer Gase liefert die ca. 22 l/mol (insofern verwendest du sie implizit, wenn du diesen Wert verwendest).

Was du noch brauchst, ist die Molmasse eines Stickstoff-Moleküls N_2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
myotis  13.12.2022, 23:48

Nein weil er ja m nicht hat...

Sondern ein Volumen im Vergleich zu 22,41 l...

PWolff  14.12.2022, 00:01
@myotis

Stimmt. Entweder habe ich das überlesen oder die Frage wurde nachträglich geändert/ergänzt.

Von Experte myotis bestätigt

22.41 Liter ⇐⇒ 1 mol

0.67 Liter ⇐⇒ ?? mol

Wie geht es weiter?

WhiteRose3110
Fragesteller

muss ich dann 0,67/22.41 = 0,030 mol (gerundet) rechnen?

indiachinacook  13.12.2022, 14:59
@WhiteRose3110

Ja genau.

Mit der Zustandsgleichung pV=nRT hättest Du natürlich dasselbe heraus­bekom­men, wenn Du Normaldruck und Normaltemperatur einsetzt n=pV/(RT) und dabei kei­nen Ein­hei­ten­fehler hineinbaust.