Ideale Gase Werte berechnen?

Tannibi  15.04.2024, 10:52

Was davon kannst du denn schon?

Enjoyspring22
Fragesteller

Ich schreib das mal in die Aufgabe dazu oben

1 Antwort

Das ideale Gasgesetz lautetTeilt man durch die Stoffmenge n und den Druck p gelangt man zu dem Quotienten aus Volumen und Stoffmenge, der auch als molares Volumen V_m bezeichnet wird.Das molare Volumen gibt an, wie viel Raum ein Mol (6.02214076⋅10²³ Teilchen) an Gas einnimmt. Obiger Gleichung können Sie entnehmen, dass das molare Volumen hier von der Temperatur und dem Druck abhängt. Andere Faktoren wie die Art des Gases und somit unterschiedliche Anziehungs- und Abstoßungskräfte oder die unterschiedliche Größe der Gasteilchen werden hierbei ignoriert. Diese vereinfachte Vorstellung von idealen Gasteilchen ohne Eigenvolumen ist eine der Annahmen des Modells des idealen Gases. Die Art des Gases, d.h. ob Sauerstoff oder Stickstoff, kann hier also vernachlässigt werden.

Zu a): Berechnen Sie zuerst die Stoffmengen der einzelnen Gase. Dazu stellen Sie das ideale Gasgesetz nach der Stoffmenge n um.Unter der Annahme idealen Gasverhaltens können Sie sich das Gasgemisch nun ebenfalls als ideales Gas vorstellen. Behandeln Sie das Gemisch ab jetzt einfach gedanklich wie einen Reinstoff. Für dessen Stoffmenge können beide Teilstoffmengen addiert werden.Der Gesamtdruck berechnet sich dann wie folgt. Das Gesamtvolumen ist nun einfach die Summe beider vorheriger Teilvolumina.Zu b): Der Stoffmengenanteil 𝛘 einer Komponente i, auch Molenbruch genannt, berechnet sich wie folgtAusgerechnet sind dasund

Zu c): Der Partialdruck der Komponente i ist gleich dem Produkt aus dem jeweiligen Stoffmengenanteil und dem Gesamtdruck.Der Gesamtdruck ist bekannt, ebenso die Stoffmengenanteile, somit lassen sich die Partialdrücke von Sauerstoff und Stickstoff berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Enjoyspring22
Fragesteller

Vielen Dank!!!