Welche Standortfaktoren sind für eine Unternehmensgründung wichtig?

4 Antworten

Kommt auf den geplanten Tätigkeitsbereich des Immobilienunternehmens an, denn da gibt es unterschiedliche Schwerpunkte bzw. Ausrichtungen: Industrieimmobilien, Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen, Mietobjekte, landwirtschaftliche Betriebe und Agrarflächen (auch "Resthöfe"). Da sind die Standortfaktoren jeweils sehr unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Udavu bestätigt
  • Lage.
  • Verkehrsanbindung.
  • Infrastruktur.
  • Steuern (z. B. Hebesatz bei Gewerbesteuer)
  • Umweltbestimmungen.
  • Subventionen.
  • Ressourcenverfügbarkeit.
  • Absatzmöglichkeiten.
Woher ich das weiß:Recherche

wohngegenden - nicht industriegebiete . da herrscht oft wohnungsmangel

da wo viel geld ist - kann man häuser handeln

immer bedenken das in dem markt die ersten jahre fast kein gewinnzu erwarten ist.