Firmenarten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KTM-Sportmotorcycle AG würde ich unter "Gemischte Firma" einordnen. KTM steht einerseits für die Gründer (Kronreif & Trunkenpolz), andererseits auch für den Ort der Gründung (Mattighofen). Sportmotorcycle ist das Produkt. Auch wenn man "KTM" nicht als Personenbezeichnung ansehen würde, so wäre es alternativ auf jeden Fall ein Fantasiename. Zusammen mit der Sachbezeichnung ergibt sich also die Mischfirma.

Canon Austria würde ich unter Fantasiename setzen. Nichts in dem Namen hat mit der verkauften Produktart (Kameras), noch den Personen hinter der Firma zu tun. Es ist eine reine Fantasiebezeichnung, die laut Wikipedia dem Buddhismus entstammt.

Der Rest sieht meiner Meinung nach gut aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

Sorry, dass ich dich enttäuschen muss, aber eine Antwort ist falsch. Bei b) ist es eine gemischte Firma (Red Bull gibt es wirklich, ist eine Firma, die Energy-Drinks herstellt und da es eine Gmbh ist, ist es eine gemischte Firma.)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Lg BananaGold2201

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BananaGold2201  15.09.2022, 16:31

Ja es ist eine Sachfirma, aber da eine Gmbh nicht nur aus einer Person besteht, sondern aus mehreren, ist es eine gemischte Firma.

Functional  15.09.2022, 18:27

Die Rechtsform hat nichts mit der Art der Firmierung zu tun. Die Red Bull GmbH ist zwar eine GmbH und damit eine Kapitalgesellschaft, aber trotzdem eine Fantasiefirma. Der Begriff "Fantasiefirma" heißt nicht, dass es das Unternehmen nicht gibt, sondern dass der Firmenname rein aus der Fantasie entsprungen ist (also nichts mit dem verkauften Produkt oder dem Inhaber zu tun hat).

Nein.

Lindner12
Fragesteller

Deine Antwort?