Welche Aspekte sollte man bei der Gründung eines Unternehmens berücksichtigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz wichtig: Das eigene Gehalt gehört zu den Betriebsausgaben und muss einkalkuliert werden. Viele Gründer beuten sich zu sehr selbst aus.

Und dann: Keine Illusionen! „Hey, ich habe eine neue tolle Lernapp. Wir haben 10 Millionen Schüler in Deutschland und wenn nur jeder 1 Euro zahlt, haben wir nächstes Jahr 10 Millionen Gewinn“ oder so…

Gut ist, klein zu starten. Und mit Kontakten in eine Nische. Also erste Abnehmer zu haben, die mit Kontakten in ihr Netzwerk weiterhelfen.

Ich bin jetzt seit 37 Jahren selbstständig und habe eine Softwarefirma mit jetzt 18 Mitarbeitern. Es bringt Spaß! Aber es ist auch eine ständige Aufgabe sich zu ändern und am Markt zu bestehen. Was mir geholfen hat, ist Ehrlichkeit, Kulanz, Humor und Ausdauer. Und jeden Tag in den Spiegel gucken zu können.

Ich weis jetzt nich genau auf was du dich beziehst aber mir fallen folgende Dinge ein:

• Geschäftsidee

• Zielmarkt

• Rechtsform

• Finanzierung

• Businessplan

• ggf. Standort

• Rechtliche Aspekte

• Marketing und Vertrieb

• ggf. Personal

• Risikomanagement

Hallo!

Die Frage ist so einfach nicht zu beantworten. Vieles hängt von einer individuellen Situation ab und von der Branche in der Du dich selbstständig machen willst.

Um dich zu orientieren, was wirklich wichtig ist kannst Du dich an einem klassischen Businessplan halten und die einzelen Punkte "abarbeiten":

  • Geschäftsidee
  • Zielgruppe
  • Markt
  • Produkt/Dienstleistung
  • Marketing
  • Rechtsform
  • Versicherungen
  • Kapitalbedarf und Finanzierung
  • etc.

Infos zum Thema Gründung unter: www.beraterstudio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das die Kostendeckung für etwa 4 Jahre kalkuliert ist.

Das eine vernünftige Bilanz aufgebaut werden kann.

Das mindestens 50% des Unternehmens aus Eigenkapital finanziert.

Ist das alles gesichert, kannst Du damit beginnen, dass Du Dir überhaupt Gedanken zum Produkt, Marketing, Kunden, usw machen kannst