Lieber GmbH oder UG gründen?

4 Antworten

Die UG und das Musterprotokoll sind nicht für jede Unternehmensgründung geeignet. Die UG bietet sich insbesondere für Holding- und vermögensverwaltende Gesellschaften an. Das Musterprotokoll empfiehlt sich nur, wenn es lediglich einen geschäftsführenden Gesellschafter gibt und auf absehbare Zeit keine weiteren Gesellschafter oder Geschäftsführer aufgenommen werden sollen.

Schau mal in folgendem Ratgeber nach für weitere Infos: https://notar-thelen.de/ratgeber/ug-grueden-musterprotokoll/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine UG kann man machen, wenn man das Geld für die GmbH nicht hat.

Sie ist relativ gefährlich, weil man mit ihr sehr gerne formal insolvent geht und man halt praktisch keine Kreditwürdigkeit hat.

Sobald du etwas verdienst wird dir UG dann sowieso früher oder später zur gmbh.

wenn meine idee supercool ist, scheiße ich auf seine 25k und gebe ihm keine 15%

die sind ja dann viel mehr als 25k wert

dann mache ich eine ug oder auch nur eine gbr, einzelkaufmann, ich bin ja davon überzeugt

Eine GmbH hinterlässt nach aussen hin einen besseren eindruck.