Darf man von Deutschland aus im Ausland eine GmbH gründen zum Beispiel Zypern?

4 Antworten

In Zypern gibt es die Rechtsform GmbH so nicht. Das ist dort eine Ltd. vergleichbar eher der englischen Form. Die Gründung ist relativ einfach und von Deutschland aus möglich. Dafür gibt es ein paar Formerfordernisse, die erfüllt werden müssen.

Aber, anderes Land, anderes Recht! Es sollte für so eine Gründung schon mehr Argumente geben als, ich spare ein paar Euro Steuern. Paar Euro sparen ist sicher nie der Fall. Ausländische Unternehmen bedeuten immer: Ich mache mich abhängig von Menschen, die wissen wie es geht. Wenn ich die Sprache nicht spreche, wird es noch einmal richtig schwierig. In der Regel sind Auslandsgesellschaften immer teurer als deutsche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar, warum auch nicht? Ist sicher etwas aufwändiger, weil Du für bestimmte Dinge persönlich vor Ort erscheinen oder einen Bevollmächtigten bestellen musst. Weiterhin musst Du zwingend einen Firmensitz dort unterhalten (also mindestens einen Briefkasten, der regelmäßig geleert wird), was auch Geld kostet.

(also mindestens einen Briefkasten, der regelmäßig geleert wird)

Die gute alte Briefkastenfirma. :D

@Brillensnake05

Genau, ist halt eine Realität - ob man die schön findet, steht auf einem anderen Blatt; so etwas gibt es aber auch massenhaft in Deutschland, beispielsweise um Gewerbesteuer zu sparen.

Du musst dann aber auch in Zypern Steuererklärungen abgeben, Steuern zahlen und Buchhaltungsunterlagen vorhalten

Klar, wenn du das dann alles steuerlich und juristisch im Griff hast.