Muss man 25k für eine GmbH haben? Und warum eigentlich?

6 Antworten

Eine GmbH braucht mindestens 25.000€ Stammkapital damit die Gläubiger zumindest ein bisschen Sicherheit haben, da die Gesellschafter ja nicht mit ihrem privaten Vermögen haften müssen.
Das Stammkapital kann aber durch eine sacheinlage zum Beispiel mit einer Immobilie oder einem Auto erbracht werden (da muss aber sicher gestellt sein das der Wert stimmt).
Bei Anmeldung muss außerdem nicht das gesamte Kapital eingezahlt werden. Es reicht, wenn Anfangs nur 12.500€ da sind. Man muss sich dann aber bewusst sein, das man der GmbH noch das restliche Geld „schuldet“.

alternativ gibt es noch die Unternehmergesellschaft/ UG (Haftungsbeschränkt). Hier ist theoretisch nur ein Stammkapital von 1 € nötig. Da diese aber entsprechend schnell pleite gehen muss man sich bewusst sein, das diese Gesellschaften teilweise nichteinmal einen telefonvertrag bekommen.

Die Gebühren für eine gewerbeanmeldung sind unterschiedlich. Kommt auch drauf an was alles gemacht werden soll. Nur bei der Stadt sind es eher rund 20€.
Mit Handelsregister Anmeldung kommen auch noch Gerichts und Notarkosten hinzu. Dann werden 125€ schon knapp

Die 25.000€ sind das Stammkapital, welches für eine GmbH benötigt wird. Das Geld ist nicht weg, sondern kann bspw. für Geschäftsausgaben ganz normal verwendet werden. Die Alternative zur GmbH ist die UG, welche bereits mit einem Stammkapital von 1€ auskommt.

Gewerbe ist kein Pauschalbetrag sondern je nach Gewerbeamt verschieden, durchschnittlich jedoch 35-40€.

Hinzu kommen Kosten fürs Handelsregister, Notar, IHK etc.

Wenn es bereits an solchen grundlegenden Fragen scheitert, würde ich mir definitiv drei mal überlegen ob eine GmbH Sinn macht. Eventuell macht auch ein Existenzgründerseminar Sinn - bietet die IHK auch an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

Das Stammkapital kann auch eine Sacheinlage sein.

Neben den 25000€ Stammkapital kommen noch mit allem drum und dran um die 900€ dazu.

Eine GmbH kannst Du ausschließlich mit mindestens €25k Stammkapital gründen, mit dem dann gehaftet wird.

Das ist gesetzlich so festgelegt und nicht zu umgehen. Der Betrag selbst ist hierbei mehr oder weniger willkürlich und wurde über viele viele Jahre nicht an die Inflation angepasst- ist heute also billiger als früher.

Lustigerweise habe ich gerade mal nachgeschaut, das Gesetz stammt ursprünglich aus 1892 und damals mußten schon 20.000 Mark hinterlegt werden. Das entspricht über €100.000 und ist dann schon ein veritables Vermögen.

Du kannst heute allerdings eine Unternehmergesellschaft gründen, die eine Sonderform der beschränkt haftenden Rechtsform darstellt. Dafür reicht schon €1