kann ich alleine eine gmbh gründen?

12 Antworten

GmbH = Gesellschaft mit beschränkter Haftung, und die hat einen Gesellschfter oder setzt sich aus mehreren zusammen-die Errichtung der GmbH erfolgt per Gesellschaftervertrag , egal ob eine oder mehrere Gesellschafter. Die Kapitaleinlagen der/des Gesellschafters bilden das Stammkapital der Gesellschaft. Also ohne Kapital keine Gesellschaft, dafür gibts aber noch die uGmbH-sogenannte Mini-GmbH, wo das Gesellschafterkapital erheblich niedriger ist, was allerdings auch nachtrile beim WIlen ur zusammenarbeit mit z.b. Lieferanten mit sich bringt, denn im Falle einer Pleite ist da ja nix zu holen.

Seit einiger Zeit gibt es die sogenannze "Einpersonen- GmbH". Die Gründung muss wie bei jeder Kapitalgesellschaft vor einem Notar erfolgen, weil nur der Notar die Eintragung in das Handelsregister veranlassen kann. Die GmbH braucht zur Handlungsfähigkeit einen Geschäftsführer, der ebenfalls ins Handelsregister eingetragen werden muss. Bei Einpersonen- GmbH´s wird in den meisten Fällen der Gesellschafter zum Geschäftsführer bestellt. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass der Geschäftsführer alleinvertretungsberechtigt und von den Beschränkungen des § 181 BGB befreit ist. Kapitalgesellschaften müssen innerhalb bestimmter Fristen ihren Jahresabschluss im eBundesanzeiger veröffentlichen. Dazu ist eine ordnungsgemäße Buchführung erforderlich. Ich würde Dir empfehlen, damit einen Steuerberater zu beauftragen.

PVUellenberg  09.10.2011, 22:39

Seit 1980 gibt es die Einpersonen-GmbH.

BarbaraHo  13.06.2016, 14:30

Als Geschäftsführer kannst du dich dann von deiner GmbH anstellen lassen. Also monatliche Lohnabrechnung und Gehaltszahlung. Allerdings wirst du bei der gesetzlichen Sozialversicherung damit rausfliegen. Falls du das vorhast, lasse dich bitte von einem Steuerberater und einem Versicherungsmakler beraten.

wie der Name "Gesellschaft mit..." schon sagt, ist nicht angedacht, dass eine natürliche Person alleine eine GmbH gründet. Du brauchst eigentlich einen (weiteren) Gesellschafter, wenn du sie notariell eröffnen willst - und das Einlagekapital (Nachweis darüber) natürlich.

Ansonsten könntest du dann aber Buchführung usw. alleine machen, wenn du das kannst bzw. das Geld übrig hast, es von einem externen Steuerberater machen zu lassen (Outsorcing).

Als einzelne Person bist du aber mit einer anderen Gesellschaftsform besser dran oder warum fragst du?

Helmuthk  09.10.2011, 11:40

Lies mal bitte in § 1 GmbH- Gesetz in der aktuellen Fassung nach. Danach reicht 1 Person zur Gründung einer GmbH.

Man braucht zwar zunächst formell mindestens 2 Gesellschafter, kann dann aber alle Gesellschafter-Anteile übernehmen. Ich nehme an der Hintergrund deiner Frage ist, dass du dich selbstständig machen willst, aber einen Teil deines Privatvermögens schützen willst. Zu diesem Zweck kommen auch noch andere Rechtsformen in Betracht, z.B. GmbH & Ko KG. Das ist unter Umständen billiger. Da musst du dich unbedingt von deinem Steuerberater beraten lassen.

Helmuthk  09.10.2011, 12:45

Nach § 1 GmbH- Gesetz in der aktuellen Fassung kann 1 Person eine GmbH gründen. Und eine GmbH & Co. KG ist auf keinen fall "billiger". Denn dafür müssen zwei Gesellschaften gegründet werden, nämlich die GmbH und die Kommanditgesellschaft, und für beide Gesellschaften muss eine Buchführung eingerichtet werden, und für beide Gesellschaften müssen Abschlüsse erstellt ud veröffentlicht werden. Es entstehen also sowohl bei der Gründung (2 X Notar und 2 X Eintragung in das Handelsregister) als auch bei der Buchführung doppelte Kosten.

Rowal  14.10.2011, 11:29
@Helmuthk

Du hast recht. Ich hatte die Information aus klassischen Lehrbüchern zur Betriebswirtschaft. Aber dies ist nicht in Übereinstimmung mit dem GmbH-Gesetz. Die Lehrbuchweisheiten stimmen also wie so oft nicht mit der Praxis überein.

Was die GmbH & Co KG betrifft, so ist diese Rechtsform doch recht populär, weil sie die Vorteile einer Personengesellschaft mit der einer Kapitalgesellschaft vereint. Das Problem einer reinen Personengesellschaft ist eben die unbegrenzte Haftung und dies führt bei wirtschaftlichen Mißerfolg auch zu einem persönlichen finanziellen Ruin.

kannst du, wenn du das Stammkapital von 25000 € allein aufbringen kannst. Alterative wäre eine LTD ( engl. form der Gmbh) mit 1 € Stammkapital. Google mal

PVUellenberg  09.10.2011, 22:42

Um die Probleme der deutschen Ltd.-Gründer zu vermeiden hat der deutsche Gesetzgeber die Sonderform der GmbH: Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) geschaffen. Auch 1 € Stammkapital! Auf jeden Fall eher zu empfehlen als irgendeine Rechtsform ausländischen Rechts, bei dem die Folgekosten und rechtlichen Folgen oft weit über das hinausgehen, was Berater einem suggerieren.