Kauf UG - Umwandlung zu GmbH?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Frage liegt ein Denkfehler zu Grunde. Woher das Stammkapital kommt, ist egal. Wichtig ist nur, dass es nachgewiesen wird. Dazu wird im Idealfall eine Position Kasse / Bank mit mindestens 25.000€ in der Bilanz benötigt und das Stammkapital muss mindestens 25.000€ in der Bilanz betragen. Der Rest fällt unter die Vertragsfreiheit. Ob das durch Schenkung, Übertragung, Kredit oder sonst was gelöst wird, ist primär eine Frage der Steuern.

Kläre solche Fragen bitte mit deinem Steuerberater. Es braucht nur ein Detail aufzutauchen von dir jetzt noch nicht wissen und zack: hast du eine ganz andere Ausgangssituation.

PS: Und denkt an eure: gekreuzte Risikolebensversicherung ;)