Preis Absatz Funktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Preis-Absatz-Funktion Kinderrad:

p(x) = -5x + 3000

Kostenfunktion Kinderrad:

K(x) = 10 000 +500x

Berechnen Sie die gewinnmaximale Menge, den gewinnmaximalen Preis sowie den maximalen Gewinn des Verlags mit dem Kinderrad.

Gewinnfunktion Kinderrad:

g(x) = (–5 x + 3000) x – (10000 + 500 x)

Maximalstelle Gewinnfunktion:

g'(x) = 0

–10 x + 2500 = 0

x = 250

Maximum Gewinnfunktion:

g(250) = 302500

Stückpreis bei 250 Kinderrädern:

p(250) = 1750

Zusammenfassung:

gewinnmaximierende Menge: 250 [ME]

gewinnmaximierender Preis: 1750 [GE/ME]

maximaler Gewinn: 302500 [GE]

Benötige ich für die Gewinnmaximale Menge und den Gewinnmaximalen Preis die p(x) Funktion, oder die x(P) Funktion?

Nein.

Und wäre meine Umwandlung so richtig:
p(x) = -5x +3000 --------> x(p) = 600- 1/5p

Ja. Das kannst du leicht kontrollieren: Es muss p(x(p)) = x = x(p(x)) gelten.

Kommentar:

Unter der Preis-Absatz-Funktion p(x) verstehe ich die Funktion, die bei x erwartenden, verkauften Fahrrädern den Preis bestimmt. Der Erlös also p(x) • x ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)