Wie den maximalen Gewinn, gewinnmaximale Menge und gewinnmaximalen Preis rechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Angebotsmonopol gilt

Preisfunktion p(x)=-m*x+b bei dir p(x)=-5*x+120

Erlösfunktion E(x)=p(x)*x bei dir E(x)=-5*x+120)*x=-5*x²+120*x

Gewinn=Erlös minus Kosten

G(x)=E(x)-K(x)=-5*x²+120*x-(20*x+300)=-5*x²+120*x-20*x-300=-5*x²+100*x-300

ist eine Parabel,nach unte offen,Maximum vorhanden

Maximum bestimmen

G´(x)=0=-10*x+100 Nullstelle bei x=100/10=10 Produktionseinheiten

Daraus ergibt sich der Preis p(x)=-5*10+120=-50+120=70 Euro/Produktionseinheit

Hinweis:p(x)=-5*x+120 bedeutet,je höher der Preis (p(x)) um so weniger kann verkauft werden.

Erlös=(Preis je Stück) mal (verkaufte Stückzahl)

E(x)=p(x)*x

Allerdings,weiß ich nicht,was bei dir Erlös E(x)=60*x zu bedeuteten hat.

Der Erlös ergibt sich aus E(x)=(-5*x+120)*x und das ist eine Parabel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Lammert1022
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, hat mir echt geholfen.

So wie das für mich aussieht musst du da etwas für x einsetzen ... steht denn sonst nichts in der Aufgabenstellung?

Lammert1022
Fragesteller

Ne, glaube nicht. Trotzdem danke, habe es jetzt ausgefüllt.