Welche Stadt ist für die ausländischen Studierenden besser, Kiel od. Passau?

1 Antwort

Kiel ist näher an DK/PL/Skandinavien und Passau näher an Österreich/Osteuropa (außer der Teil, der näher bei Kiel ist) ;-)

Passau

  • ist sogar noch etwas kleiner als die Stadt wo ich studiert habe.
  • weiter weg von den nächsten Großstädten als die Stadt wo ich studiert habe.

Wenn man gezwungen sein will Deutsch zu lernen ist eine kleinere Stadt besser, weil man eher kaum Landsleute treffen wird. Wenn man abends mehr Möglichkeiten abseits von privaten Partys haben will oder eher eine Art Parallelgesellschaft mit Landsleuten aufbauen will, dann eher eine Großstadt wie Kiel, wo auch die Großstadt Hamburg zieml. in der Nähe ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung