Frauenquote beim Studiengang Wirtschaftsinformatik wirklich so gering?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mondbluemlein,

ich habe auch Wirtschaftsinformatik studiert. Zu erst, jede Hochschule legt meistens seinen eigenen Schwerpunkt. Bei meiner Hochschule lag der Fokus vorallem auf Fremdsprachen und Ingenieurswesen. Nach meinem Geschmack wurde die Informatik etwas benachteiligt... Daher solltest du dich auch vorher an verschiedenen Hochschulen (Uni+FH) erkundigen, und nicht da studieren wo es gerade für dich am günstigsten ist. (Verbindung, soziale Kontakte etc.) Ich weiß, das klingt hart, aber es ist deine Zukunft, da muss man auch mal in den sauren Apfel beißen.

Bei uns war der Studiengang auch sehr Mathe- und Physiklastig aufgebaut, du kannst dir vorstellen dass ich, trotz Mathe-LK, drei Kreuze gemacht habe, als ich damit fertig war.

Zu deiner eigentlichen Frage, ja es stimmt...die Frauenquote war auch bei uns sehr gering. Wobei man immer feststellen konnte, dass die wenigen Mädchen doch besser zusammengehalten haben als die Kerle. Vielleicht gerade deswegen, weil sie ehr in der Minderheit gewesen sind.

Ich will dich nicht schockieren, aber als ich anfing hatte ich vier Mädchen als Kommilitoninnen gehabt...es kommt halt auch auf die Person an, ob du schüchtern vom Wesen bist oder offen. Denn, wie du dir vorstellen kannst wärst du als Mädchen äußerst beliebt und begehrt und Hilfe ist dir auch ständig zugesichert ;-)

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann frag einfach...

Grüße

Rafael

Selbst wenn es nur Männer sind - Männer beissen nicht (meistens jedenfalls ;)) An der Uni ist es nicht wie an der Schule wo du deine Klasse hast und mit den anderen nie etwas machst. Man hat nur die Vorlesungen zusammen, außerdem gibt es jede Menge Möglichkeiten mit anderen Leuten in Kontakt zu treten. Und wenn du wirklich unwahrscheinlicherweise das einzige Mädel auf der ganzen Schule sein solltest kannst du dich sicher vor männlicher Hilfestellung nicht retten :)