Frauenquote beim Studiengang Wirtschaftsinformatik wirklich so gering?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mondbluemlein,

ich habe auch Wirtschaftsinformatik studiert. Zu erst, jede Hochschule legt meistens seinen eigenen Schwerpunkt. Bei meiner Hochschule lag der Fokus vorallem auf Fremdsprachen und Ingenieurswesen. Nach meinem Geschmack wurde die Informatik etwas benachteiligt... Daher solltest du dich auch vorher an verschiedenen Hochschulen (Uni+FH) erkundigen, und nicht da studieren wo es gerade für dich am günstigsten ist. (Verbindung, soziale Kontakte etc.) Ich weiß, das klingt hart, aber es ist deine Zukunft, da muss man auch mal in den sauren Apfel beißen.

Bei uns war der Studiengang auch sehr Mathe- und Physiklastig aufgebaut, du kannst dir vorstellen dass ich, trotz Mathe-LK, drei Kreuze gemacht habe, als ich damit fertig war.

Zu deiner eigentlichen Frage, ja es stimmt...die Frauenquote war auch bei uns sehr gering. Wobei man immer feststellen konnte, dass die wenigen Mädchen doch besser zusammengehalten haben als die Kerle. Vielleicht gerade deswegen, weil sie ehr in der Minderheit gewesen sind.

Ich will dich nicht schockieren, aber als ich anfing hatte ich vier Mädchen als Kommilitoninnen gehabt...es kommt halt auch auf die Person an, ob du schüchtern vom Wesen bist oder offen. Denn, wie du dir vorstellen kannst wärst du als Mädchen äußerst beliebt und begehrt und Hilfe ist dir auch ständig zugesichert ;-)

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann frag einfach...

Grüße

Rafael

Selbst wenn es nur Männer sind - Männer beissen nicht (meistens jedenfalls ;)) An der Uni ist es nicht wie an der Schule wo du deine Klasse hast und mit den anderen nie etwas machst. Man hat nur die Vorlesungen zusammen, außerdem gibt es jede Menge Möglichkeiten mit anderen Leuten in Kontakt zu treten. Und wenn du wirklich unwahrscheinlicherweise das einzige Mädel auf der ganzen Schule sein solltest kannst du dich sicher vor männlicher Hilfestellung nicht retten :)

Was ist der Unterschied zwischen Wirtschaftsinformatik und Information System?

Hallo,

unzwar möchte ich demnächst Wirtschaftsinformatik studieren. Die Uni die mir gefällt bietet im Bachelor Studiengang Wirtschaftsinformatik und im Master dann Information System an.

Was ist da der Unterschied. An anderen Universitäten kann ich auch Wirtschaftsinformatik im Bachelor und im Master studieren

...zur Frage

Informatik oder Wirtschaftsinformatik Studium / Beruf 2017?

Hallo zusammen. Stehe vor der Entscheidung, eines der beiden Fächer zu studieren und wollte mal fragen, welcher Studiengang aus eurer Sicht sinnvoller ist, bzw. mit welchem man später beruflich höher gelangen kann.

Eure Eigenerfahrung im Studium / Beruf wären auch hilfreich für die Entscheidung.

PS: An meiner Uni ist der NC für WInfo bei 3.0 (also recht niedrig), weshalb ich mich gefragt habe, ob/warum das Interesse an diesem Studiengang gering ist (eventuell schlechtere Aussichten als bei Informatik?). Ist meine Theorie begründet?

...zur Frage

Uni Paderborn oder FH Frankfurt - Wirtschaftsinformatik?

Hallo,ich möchte Wirtschaftsinformatik studieren und kann mich zwischen den beiden Hochschulen nicht entscheiden.Die Uni Paderborn hat in dem Studienfach Wirtschaftsinformatik einen guten Ruf.Die FH in Frankfurt hat keinen besonderen Ruf würde wahrscheinlich, aufgrund der Stadtgröße, die Möglichkeit bieten viele berufliche Kontakte zu knüpfen.Das einzige was mich abschreckt ist, dass es eine FH ist und keine Uni..macht das heutzutage noch einen Unterschied? Karrieremäßig?Gerade in dem Fach Wirtschaftsinformatik kommt es doch darauf an, welche Leistung man bringen kann und nicht welche theoretischen Skills man hat. Wäre dabei der Abschluss an der FH besser angebracht?

...zur Frage

Sind "2 ECTS" im Studiengang Wirtschaftsrecht (fh) viel im Fach "Quantitative Methoden"?

Das ist vermutlich etwas mit Statistik und Mathe. Ich habe tierisch Angst davor, weil ich keine Mathe Leichte bin

...zur Frage

Studium an der FH in Dortmund

Hallo, ich habe mich nach langen hin und her dazu entschlossen nach meiner Ausbildung (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) ein Studium zu machen. Ich will Wirtschaftsinformatik an der FH in Dortmund studieren. Meine Frage ist nun, wie ist das Studium in Dortmund? Ist es mehr auf Informatik oder Wirtschaft fixiert?

...zur Frage

Wo Embedded systems engineer oder ähnliches studieren?

Guten Abend, ich wurde auf den Beruf des embedded systems engineer aufmerksam und interessiere mich auch sehr dafür.

Da ich nun in ca.1 Jahr anfangen werde zu studieren mache ich mir jetzt mal langsam Gedanken darüber, was ich mal studieren werde.

Durch mein fachabi werde ich an eine fh gebunden sein. Ich würde sehr gerne etwas in diese Richtung studieren, in der nähe Dortmund, leider finde ich aber nichts direktes. Kann mir jemand einen ähnlichen Studiengang empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?