Welche Stadt am Bodensee würdet ihr für einen Urlaub empfehlen?

11 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Mir hat Lindau im Bodensee (die Stadt auf der Insel) besonders gut gefallen. Liegt übrigens in Bayern! Auf österreichischer Seite ist Bregenz immer eine Reise wert, Kulturfreunde könnten die Festspiele (Seebühne) mögen. Die Saison müsste jetzt wieder beginnen.

Friedrichshafen und Konstanz sind auch ganz schön, kommen aber vom "Flair" her nicht mit. In Lindau habe ich mich schon fast wie in Italien gefühlt - und das als Italien-Fan. Da kommen die anderen Städte so nicht ganz mit, Konstanz fand ich farblos, eher eine Art große Kreisstadt. Dafür sind die Inseln Mainau (die Blumeninsel) und Reichenau schön.

https://www.youtube.com/watch?v=KumDakoSXQ8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Carelynn 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 20:21

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :-)

rotesand  12.07.2025, 20:22
@Carelynn

Aber gerne!

Das ist von mir alles nicht soooo weit entfernt, allgemein ist der Süden doch zumeist eine lebenswerte Ecke :-)

Weimarfan  12.07.2025, 22:20

Du bist mir mit Lindau-.Insel zuvor gekommen , die Seebühne mit dem Freischütz Bühnenbild habe Ich mir leider vor 5 Wochen im Regen angesehen

Die Jugendherberge in Kreuzlingen am See ist in einem wunderschönen Park gelegen und dennoch nur 5 Min. zu Fuß von der Bahnstation Kreuzlingen HAFEN entfernt. Wunderschöne Natur zum Relaxen, grandioser Ausblick vom Balkon der Zimmer und wie gesagt der Bahnhof ist gleich ums Eck für die Tagesausflüge. Die Herberge ist auch wesentlich billiger als vergleichbares in D, denn du bekommst Rabatt mit dem JH Ausweis und zusätzlich noch extra 15% Nachlass mit Interrail. Billiger geht s nicht.

Carelynn 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 20:22

Danke für den Tipp :-)

Ich habe selber lange in Immenstaad gewohnt. Finde es da also am schönsten und fühle mich da am wohlsten :)

Carelynn 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 20:22

Kommt man da gut mit den Öffis hin?

Weimarfan  13.07.2025, 07:56
@Carelynn

Immenstaad hat keinen Bahnhof, Du musst also mit Bus oder Taxi hin

OnTour24  13.07.2025, 22:06
@Carelynn

Ja, Bus im 15 Minutentakt Friedrichshafen - Überlingen, aber Staugefahr.

Ich persönlich finde Immenstaad nichts besonderes. Schön von den deutschen Städten finde ichs Lindau, Langenargen, Hagnau, Meersburg und Überlingen.

Meersburg hat uns sehr gut gefallen.

Nur sollte man sich mehr Zeit nehmen als wir. Auf die Insel Mainau sind wir noch gekommen und nach Konstanz. Dann war der Urlaub zu Ende.

Empfehlenswert ist, wie wir, das Frühjahr zu wählen. Da hält sich der Andrang noch in Grenzen.

Carelynn 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 21:05

Wie viele Tage würdest du nach euren Erfahrungen empfehlen?

ArminSchmitz  12.07.2025, 21:09
@Carelynn

Wenn man von Meersburg aus die gesamte Umgebung des Bodensees erkunden will kommt man selbst mit 7 Tagen kaum aus. Schau Dir nur mal an, wie lange man mit der Fähre für Fahrten nach Österreich braucht.

Da ist es jetzt rumdum total voll und überfüllt.
Egal, wo du da bist.
Ansonsten ist es rundum schön.

Carelynn 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 20:21

Ich hab eher vor kurz nach den Sommerferien zu gehen, aber möchte schon mal anfangen zu planen :-)

amormutuus  12.07.2025, 20:25
@Carelynn

Dann würde ich nach deinem Gefühl gehen und mich von meiner inneren Stimme leiten lassen. Da gibt es eigentlich nur schöne Ecken, wie ich finde.
Dennoch bleibt alles Geschmackssache.
Kann sein, dass dir hier was empfohlen wird, du dem nach gehst, dir es dann aber nicht soooo gut gefällt.
Entscheide das nach deinem Bauchgefühl, dann liegst du richtig.
Der Verstand kann ja nur abwägen ......

Schau dir die Hotels an und spüre, was dir zusagt. Darauf vertraust du dann.