Alternativen für Anreise Helgoland?

3 Antworten

Ist halt die Frage, wo im Ruhrgebiet und was bei dir ein normaler Tagesrhythmus ist, den du einhalten musst.

Über Bahn.de wird mir zB angezeigt, dass man um 6:25 Uhr in Dortmund abfahren kann und 12:30 Uhr in Helgoland ist.

fb1701
Fragesteller
Über Bahn.de wird mir zB angezeigt, dass man um 6:25 Uhr in Dortmund abfahren kann und 12:30 Uhr in Helgoland ist.

Danke für die Antwort!

Ich habe bei bahn.de jetzt mal versuchsweise eine Verbindung Dortmund 06:25 ->Helgoland 12:45 gefunden, also ähnlich wie die von Dir gefundene Verbindung (hängt wohl vom Wochentag ab).

Zeitlich sieht die Verbindung eigentlich ok aus.

bahn.de wählt für den Transfer Festland->Helgoland wohl den Katamaran ab Cuxhaven, der zuletzt um 12:50 fährt.

Also wenn die Bahnanreise nach Cuxhaven planmäßig klappt, sind die Zeiten ok, aber wenn es bei der Bahn hakt, hängt man in Cuxahaven fest...

Pausenraum  03.06.2023, 19:41
@fb1701

Das kann einem ja immer passieren. 🤷‍♀️
Aber ganz ehrlich: so wie deine Antworten klingen, weißt du doch, dass du fliegen willst. Dann flieg halt 🤷‍♀️

fb1701
Fragesteller
@Pausenraum
Das kann einem ja immer passieren. 🤷‍♀️

Ja, richtig, Verspätungen sind normal und wenn man dann später im Hotel ankommt ist das ok.

Aber wenn durch Verspätungen irgendwo auf dem Weg "strandet" und nicht mehr weiterkommt, ist das shice.

Aber ganz ehrlich: so wie deine Antworten klingen, weißt du doch, dass du fliegen willst. Dann flieg halt 🤷‍♀️

Nein. Ersetze "willst" durch "mangels brauchbarer Alternativen musst".

-> Deswegen frage ich ja nach brauchbaren Alternativen ;-)

Pausenraum  03.06.2023, 20:05
@fb1701

Such dir jemand, der mal dringend nach Cuxhaven will und lass dich fahren (oder Hamburg). Oder nimm den Flixbus oder eine Mitfahrgelegenheit.
Da kannst du aber auch im Stau landen. 🤷‍♀️ Mehr Alternativen weiß ich gerade auch nicht.

Soweit ich weiß fahren nicht nur von Hamburg aus Fähren nach Helgoland.... suche mal nach Verbindungen von Bremerhaven oder Cuxhaven aus. Vielleicht ist da was Passendes dabei?

schau mal hier: https://www.cassen-eils.de/fahrplan-und-fahrplanaenderungen?gclid=EAIaIQobChMI_Jflj8Gn_wIVlNV3Ch08tgVIEAAYASADEgL1WfD_BwE

fb1701
Fragesteller
Soweit ich weiß fahren nicht nur von Hamburg aus Fähren nach Helgoland.... suche mal nach Verbindungen von Bremerhaven oder Cuxhaven aus. Vielleicht ist da was Passendes dabei?

Danke für die Antwort, aber anderer Hafen bringt leider nix.

Bei den anderen Häfen starten die Helgolandfähren tatsächlich etwas später (z.B. 10 Uhr).

Aber muss man ja den dann erhöhten Aufwand für die Anreise zum Hafen hinzurechnen (Bahn umsteigen und/oder extra Taxifahrt). Also was man durch die kürzere Fährverbindung einspart, geht durch die längere Anfahrt zum Hafen verloren.

HugoHustensaft  03.06.2023, 19:03
@fb1701

Nein, die Antwort ist schon gut und richtig: Es fährt im Sommer ein zusätzlicher Katamaran um 12:50 Uhr ab Cuxhaven, um den locker zu bekommen genügt die Abfahrt in Dortmund um 07:25 Uhr.

fb1701
Fragesteller
@Pausenraum
Kannst du nicht gehen?

Ich kann gehen - aber ich kann nicht übers Wasser nach Helgoland gehen ;-)

Wie meinst Du Deine Rückfrage?

Pausenraum  03.06.2023, 19:07
@fb1701

Weil bei Bahn.de zwar bei der Anreise auch Fusstrecken bei waren, aber bei normaler Gehgeschwindigkeit (und Rollkoffer) sind die machbar.

fb1701
Fragesteller
@HugoHustensaft
Nein, die Antwort ist schon gut und richtig: Es fährt im Sommer ein zusätzlicher Katamaran um 12:50 Uhr ab Cuxhaven, um den locker zu bekommen genügt die Abfahrt in Dortmund um 07:25 Uhr.

Danke für die Rückmeldung!

Stimmt, diese Fährverbindung ist zeitlich attraktiv - ich hatte für Anfang/Mitte Mai (also nächstes Jahr) gesucht und diese Fährverbindung daher nicht gefunden.

HugoHustensaft  03.06.2023, 19:10
@fb1701

Soweit im voraus wird das schwierig, der Kat ist relativ neu, keine Ahnung, ob der sich rentiert ...

prüfe mal die verbindungen von cuxhaven oder wilhelmshaven, die fahren deutlich später ab. das würde dir ggf. für die anreise etwas mehr zeitpuffer früh am morgen verschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung