Anschlussticket von NRW nach Hamburg?

2 Antworten

Ein Student wäre in der Lage, die Stationen der Bahn unter bahn.de abzufragen und auf der Landkarte die Landesgrenzen von NRW zu erkennen.

Da ich ebenfalls Student bin (der Medizin) und offensichtlich etwas pfiffiger als du, kann ich dir sagen, dass es in deinem Fall die Station "Bielefeld" ist, ab der du das Ticket nach Hamburg lösen müsstest. Bei einem Platz in der 2. Klasse würde dich das einfache Ticket noch 63,00 Euro kosten, womit du eine Ersparnis von 20,00 Euro hättest.

Rolf42  29.04.2015, 12:54

Da das NRW-Semesterticket in bestimmten Fällen auch über die Landesgrenzen hinaus gültig ist, hilft diese Antwort nur bedingt weiter. In jedem Fall kommt man bei Benutzung von Nahverkehrszügen (in anderen ist das Ticket ohnehin nicht gültig) weiter als nur bis Bielefeld.

Floese1988
Fragesteller

Ja, hast wohl recht, scheinst ziemlich pfiffig zu sein. Aber du bist ja auch Student (der Medizin). Ich dachte nur, dass diese Seite "Gutefrage.net" heißt und nicht "Wer beleidigt und klugscheißert am besten.net". Trotzdem will ich mich als Student (der Geisteswissenschaften) noch kurz erklären: Ich war hier eben eh eingeloggt und fahre sonst kaum Bahn (als Student war ich in der außergewöhnlichen Lage, einen Führerschein zu schaffen. Wir scheinen also beide über exorbitante Qualitäten zu verfügen). Daher bin ich nicht so vertraut mit der Seite und dachte, dass ich hier eine schnelle(re) Antwort erhalte. Aber für die Zukunft: Wenn dir eine Frage nicht passt, beantworte sie doch gar nicht. Auch du, als Student "der Medizin" (damit kokettierst du wohl äußerst gerne) solltest wissen: Es gibt keine dummen Fragen. Trotzdem danke für deine Auskunft. Schönen Tag noch.

Da es sich um den NRW-Tarif handelt, findest du das auch nicht auf den Bahn-Seiten sondern hier: http://busse-und-bahnen.nrw.de/tickets-tarife/tickets-im-nrw-tarif/weitere-tickets/semesterticket-nrw/detail/ (auf "Details einblenden" klicken, dort sind eine Liste und eine Übersichtskarte des Geltungsbereichs verlinkt).

Demnach kommst du in Richtung Hamburg mit deinem Semesterticket bis Osnabrück oder Petershagen-Lahde (je nach Strecke).

Rolf42  29.04.2015, 14:28

PS: Je nachdem, wann du fahren willst, könnte es aber günstiger sein, statt eines Anschlusstickets direkt ein DB-Sparpreisticket für den Fernverkehr (ab 29 Euro) zu kaufen oder mit dem HKX zu fahren (ab 18 Euro - www.hkx.de).