Welche Staatsreligion sollte es in Deutschland geben, wenn ihr euch entscheiden müsstet?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Christentum 78%
Islam 22%
Judentum 0%

17 Antworten

Christentum

Ich bin zwar für die (organisatorische) Trennung von Staat und Kirche bzw. Religion, aber bei diesen drei Optionen für eine Staatsreligion würde ich mich als Christ selbstverständlich für das Christentum entscheiden.

Christentum

Ich finde, obwohl ich Christ bin, und davon auch überzeugt bin, was Jesus der Klarheit der Evangelien nach schon lehrte, dass eine Staatsreligion, also eine Verbindung zwischen Religion und Politik immer eine saublöde Idee ist, aber von den drei zur Wahl stehenden, ist das Christentum immer noch die beste Option.

GAR KEINE! Ich verlange vom Staat, dass er sich neutral gegenüber jeder Religion verhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

garnix ist alles müll kann man drauf verzichten finde ich allein dei ganzen angeblichen religionskriege (nix gegen die leute die dran glauben is nur meine meinung)

Christentum

Also erstmal muss ich dazu sagen, dass ich Staatsreligion an sich total scheiße finde. Angeblich sind Staat und Religion bei uns getrennt, aber für meinen Geschmack noch nicht getrennt genug.

Wenn ich mich aber entscheiden müsste, natürlich Christentum, da das traditionell hier schon sehr lange die vorherrschende Religion ist und die meisten Bürger, die eine Konfession haben, Christen sind. Alles andere finde ich unlogisch.