Welche Sprache wird in Berlin gesprochen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich selber auch Österreicher mit Berlin-Erfahrung bin, kann ich Dir versichern, daß man selten in Probleme läuft.

Viele verwenden manchmal Präteritum in der mündlichen Sprache, die Prä­posi­tio­nen sind gelegentlich anders verteilt (bin auf Arbeit), ein paar Substantive haben das falsche Genus (der Gulasch oder der Joghurt), ein paar Verben werden anders kon­stru­iert (man darf nicht auf etwas vergessen, sondern muß immer etwas ver­ges­­sen) und natürlich haben sie immer gestanden, auch wenn es gar nichts zum Ge­stehen gab. Dazu kommen einige lokale Redensarten und Vokabeln, deren Sinn sich nicht immer gleich erschließt (malochen heißt hackeln); sind sie es dort nicht gewohnt, den Kürzeren zu ziehen.

Am schlimmsten ist es beim kulinarischen Vokabular. Das ist weitgehend unver­ständ­­lich, wenn man es nicht aus DE-Kochbüchern kennt.

Insgesamt ist es aber nicht schlimmer, als wenn Du aus der Provinz nach Wien kommst und dort nicht weißt, ob Du einem Hiafler den Kopf waschen sollst, oder besser eine 16er-Hülse konsumierst oder verzweiflungshalber gleich ein Bankerl reißt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Türkisch,russisch und vietnamesisch ist weit verbreitet. Auch nahezu alle anderen Sprachen sind anzutreffen. Darunter solche Exoten wie sächsisch. Deutsch ist allerdings sehr weit anzutreffen. Man kommt damit klar.

Hahaha

Hallo Vanessa

Überwiegend deutsch. In einigen Bezirken eher arabisch und türkisch.

Aber mit deinem österreichischen Dialekt fällst du auch nicht weiter auf. Mach dir keine Sorgen.

Viel Spaß in Berlin!

Gruß, Frank

Türkisch, arabisch, polnisch, russisch... in Ausnahmefällen auch deutsch (Randbezirke)...

Wenn du aus spandau auch mal nach berlin fährst wirst du dich schon verständigen können ind spandau selber ---- könnte ein Problem sein.

du fährst doch hoffentlich nicht zu Internetbekanntschaften mal so nach Hause?

Warum soll ich mich in Spandau weniger verständigen können als im Rest Berlins

@Vanessa2004gr

Spandau gehört nicht zu berlin, wenn dein "Freund" sowas behauptet, ist er jedenfalls kein Berliner

@Quaeror

Na, wenichstens eener, der det sacht. Denn brauch ick det ja nich ooch noch, wa?