Welche Sprache lässt sich leicht erlernen?

7 Antworten

Wenn du Englisch und Deutsch kannst, wäre z.B. Schwedisch eine naheliegende Wahl. Schweden ist auch ein schönes Urlaubsland (wenn man den Norden und speziell Skandinavien mag), und Schwedisch kann man nach einer überschaubaren Zeit schon anwenden.

Und im Notfall kommt man in Schweden auch mit Englisch durch.

Schwedisch ist von der Grammatik her nur geringfügig schwieriger als Englisch (meiner Ansicht nach). Auch Dänisch und Norwegisch sind ähnlich.

Italienisch, Spanisch oder Portugiesisch

Spanisch ist vom Aufbau realtiv einfach und wird in vielen Teilen der Welt gesprochen

Jede Sprache kann für einige leicht erlernbar sein und für andere nur schwer erlernbar. Du mußt für dich selbst herausfinden, welche Sprache dir liegt.

Sich eine Sprache selbst beizubringen, ist übrigens nicht empfehlenswert. Warum nicht? Du hast niemanden, der dich kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert. Also lernst du vermutlich Fehler und die irgendwann auszumerzen, ist schwierig.

Fool09  04.06.2020, 12:08

Naja das mit den Fehlern, die man nicht mehr wegbekommt, wird aber sehr übertrieben. Du machst halt am Anfang viele Fehler und je besser du wirst immer weniger. Ich hab nichts gegen Sprachkurse oder Lehrer, die können auch sehr sinnvoll sein. Aber wirklich zwingend braucht es die heutzutage nicht.

Unter den romanischen Sprachen würde ich Italienisch oder Spanisch empfehlen. Es gibt dazu auch viele Vertiefungskurse sowie sonstige Möglichkeiten zur Erweiterung des sprachlichen Horizonts.

Bei guten Deutsch- (Muttersprache) und Englischkenntnissen empehlen sich auch skandinavische Sprachen. Ich persönlich habe mir die schwedische Sprache ohne größere Probleme in ihren Grundzügen selbst beigebracht, jedoch sind solche Sprachen tendenziell weniger geläufig und es wird im deutschsprachigen Raum schwieriger sein deine Kenntnisse in der Praxis oder durch Vertiefungskurse zu perfektionieren.

Jedoch empfinde ich die Geläufigkeit einer Sprache und auch den Schwierigkeitsgrad im internationalen Gebrauch eigentlich nicht als ein geeignetes Entscheidungskriterium. Vielmehr solltest du dich von deinem Eigenantrieb leiten lassen und nicht davor zurückschrecken, eine wenig geläufige oder etwas komplexere Sprache zu erlernen. Ich persönlich habe mich z.B. aufgrund meines allgemeinen Interesses für die skandinavische Kultur den dort vertretenen Sprachen zugewandt!

Natürlich werden manche Ziele wie Mandarin, Thailändisch etc. etwas hochgesteckt sein, denn solche Sprachen eigenständig zu erlernen ist hochkomplex, fast unmöglich aber unter den europäischen Sprachen gibt es ein breites Auswahlfeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung