Welche Sprache ist die schwierigste zu erlernen?

15 Antworten

Es gibt Fragen, auf die es leider keine Antwort gibt. Welche Sprachen du als schwierig empfindest, das hängt davon ab, welche Sprachen du bereits sprichst bzw. gelernt hast. Je ähnlicher eine Sprache deiner Muttersprache ist, desto leichter wird es dir fallen, diese zu lernen, da es viele Parallelen in der Grammatik und im Wortschatz gibt. So ist es für Deutsche z.B. recht leicht, z.B. skandinavische Sprachen (vielleicht mit Ausnahme des Isländischen), Niederländisch oder auch Englisch zu lernen.

Chinesisch ist für uns schwierig, weil es eine sogenannte Tonsprache ist, d.h. je nachdem mit welcher "Melodie" du eine Silbe aussprichst, kann sie unterschiedliche Bedeutungen haben. Klar, die Schriftzeichen sind natürlich mit einem gewissen Lernaufwand verbunden. Grammatikalisch gesehen ist Chinesisch dagegen recht einfach, da es z.B. kein Sytem unterschiedlicher grammatischer Endungen gibt, weil chinesiche Wörter in der Regel unveränderlich sind. So gibt es z.B. im Chinesischen keine unregelmäßigen Verben. Tonsprachen sind z.B. auch Thailändisch und Vietnamesisch.

Sogenannte agglutinierende Sprachen drücken grammatische Eigenschaften durch das "Ankleben" bestimmter Endungen aus, die jedoch in der Regel eindeutig sind, sodass nach einer gewissen Eingewöhnungszeit und nach dem erfolgreichen Lernen der jeweiligen Endungen Formen recht schnell durchschaubar sind. Auch in agglutinierenden Sprachen gibt nur sehr wenige Unregelmäßigkeiten. Zu den agglutinierenden Sprachen gehören z.B. Türkisch, Mongolisch, aber auch Finnisch, Estnisch und Ungarisch.

Besonders schwierig für Anfänger sind Sprachen, die über ein Lautinventar verfügen, das viele für uns ungewohnte Laute und Lautkombinationen enthält, da es viel Übung kostet, für uns ungewöhnliche Laute zu produzieren. Beispiele für solche Sprachen sind z.B. viele nordkaukasische Sprachen, aber auch Georgisch, Navajo und natürlich die sogenannten Khoisan-Sprachen, in denen es Klick- und Schnalzlaute gibt.

Ein schönes Beispiel ist ein Wort aus der nordamerikanischen Sprache Nuxalk: clhp’xwlhtlhplhhskwts’ - ein Wort ganz ohne Vokale! Wenn du probieren möchtest, es auszusprechen: hier das Wort in der internationalen Lautschrift: [xɬpʼχʷɬtʰɬpʰɬːskʷʰt͡sʼ]. Aber Vorsicht: Ich übernehme keine Haftung für verknotete Zungen ;-D

Für uns wahrscheinlich irgendwas aus dem asiatischen Raum.
Denke wahrscheinlich Chinesisch, da es dort nicht nur eine Unzahl an Zeichen gibt (ca. 7000 im allgemeinen Sprachgebrauch), sondern auch noch verschiedene Dialekte mit nochmal unterschiedlichen Aussprachen.
Der Satzaufbau in asiatischen Sprachen ist dazu auch nochmal ganz anders als in den europäischen Sprachen.

zocker0796  20.05.2020, 09:19

Und bayerisch 😂

Kann Deutsch,Englisch,Französisch,Serbisch,Kroatisch,Montenegrisch,Mazedonisch und Bosnisch..

Was für mich am schwersten wäre ist Chinesisch oder Afrikanisch mir Klinggeräusche.

Für uns denke ich traditionelles Chinesisch oder Zulu. Für Nicht - Europäer denke ich ist Deutsch schon auch schwer.

Das kommt drauf an, welche Sprachen du davor konntest.

Französisch, finnisch, latein und mandarin sind recht schwer für uns.

AuthenticZ  20.05.2020, 06:43

Latein :o also da würde ich nicht zustimmen. Ich vermute du hattest nie Latein. Da gibt es sehr viel Struktur, wenige Unregelmäßigkeiten und unzählige Parallelen, die man unmittelbar auf das Deutsche übertragen kann, das hat man bei zwei Sprachen nicht sehr oft, außer es seien zB beides romanische Sprachen, Spanisch und Französisch o.ä.

Ausserdem gibt es bei der Aussprache und beim Lesen keine großen Probleme, weil es eben zumindest für Deutschsprachige leicht auszusprechen ist und es auch eigentlich die selben Buchstaben sind, anders als bei Chinesisch, Koreanisch, ...

Sprechen aus dem Afrikanischen Raum stelle ich mir auch schwierig zu lernen vor.... aber nicht Latein.

MarkAllAsRead  20.05.2020, 10:49
@AuthenticZ

Latein ist deswegen schwer zu sprechen, weil die Sprache tot ist. Es ist nicht möglich, sie praktisch zu üben und kaum sie 100% richtig zu sprechen. Die meisten übersetzen ja nur, aber sprechen die Sprache nicht wirklich. Aber okay, Kritik angenommen, vielleicht hast du recht. Afrikanisch ist glaube ich nicht so schwierig.

AuthenticZ  20.05.2020, 23:09
@MarkAllAsRead

Es ist möglich sie praktisch zu üben, nur eben nicht so wie man es mit "noch in ihrem eigentlichen Zweck" gebrauchten aktuellen Sprachen pflegt. Ich verstehe aber was du meinst... Ich finde, Latein wird zugegebenermaßen außer im Vatikan nirgends direkt gesprochen, dafür aber umso mehr indirekt. Das kann niemand bestreiten.

Im Afrikanischen Raum gibt es soweit ich weiss viele Akzente und versch Stämme die alle iwie anders sprechen. Es wird auch viel mit klacklauten gearbeitet. Hab ich mal gehört. All das stelle ich mir nicht so leicht vor.