Was denkt ihr ist der schwierigste Ausbildungsberuf für den man kein Abi braucht?

3 Antworten

Den Beruf des Zirkusartisten zu erlernen stelle ich mir zumindest sehr langwierig vor. Abitur braucht man dafür sicher nicht.

Als Dolmetscher für Navajo braucht man zwar wohl auch kein Abitur, aber die Sprache Navajo scheint so extrem schwierig zu lernen zu sein, dass es wohl keinen Menschen gibt, der diese Sprache als Erwachsener noch hat lernen können. Sie wurde im 2. Weltkrieg von den Amerikaneren erfolgreich zur Codierung von Geheimnachrichten eingesetzt. Diese Codierung konnte nicht entschlüsselt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
RobertLiebling  16.04.2023, 08:49

Mit Duolingo kann inzwischen zumindest jeder mal in Navajo reinschnuppern. 😅

Das ist ganz individuell - für jemanden mit zwei linken Händen ist jeder Handwerksberuf "schwierig".

Beherrscht du die Grundrechenarten nicht, verzweifelst du in der Ausbildung zum Industriekaufmann.

Und so weiter.

Steuerberaterfachangestellte 🙋 !

Woher ich das weiß:Recherche
MachernWiir  16.04.2023, 08:40

Hatte ein Kollege von mir probiert, nach einem Jahr aber abgebrochen. Er meinte, dass es schon nicht leicht ist.