Was ist die schwierigste Sprache Europas?

18 Antworten

Es ist immer unerschiedlich, aber Englisch ist sicher die leichteste Sprache weltweit also nicht nur in Europa. Ich finde finnisch schwer, aber ich glaube, wenn man sich fest dran setzt schafft man auch das. Meine Muttersprache ist Zürichdeutsch, aber irgendwie verstehen uns Ausländer nie. XD Ich würde sagen, dass 'Schweizerdeutsch' nicht einfach zu lernen ist, wegen diesen vielen verschiedenen Dialekten. Nichtmal ich, verstehe alle Wörter in allen Dialekten. Bei polnisch verstehe ich auch nur Bahnhof, aber dass kann auch daran liegen, dass ich nie die Sprache gelernt habe und sie höchstwarscheinlich auch nie lernen werde.

Finnisch, Ungarisch, Kroatisch... Zu diesen Sprachen fehlt mir persönlich jeglicher Zugang, sie passen irgendwie zu nichts, was man je gelernt hat. Ob die aber von der Grammatik her schwierig sind, kann ich nicht beurteilen. Deutsch ist auch schwierig.

Slaughter98  27.05.2014, 11:26

Jaja...Ich bin Ungar :D Das Ungarisch gehört zu keiner Sprachfamilie. Das Ungarisch ist dem Türkisch ein bisschen ähnlich. A kapuban áll atyám, kinek zsebében alma és árpa. (Ungarisch) A kabuban al atam, künek sebeben alma üs arba. (Türkisch)

Allgemein heisst es ja, Deutsch wäre schwer zu erlernen. Ich persönlich finde Türkisch u.Französisch total schwierig.

esmeray68  18.06.2008, 20:08

Ja,bin ganz deiner Meinung.Die französische Grammatik ist sehr schwer,hinzu kommen noch Akzente usw.Türkisch finde ich auch schwierig

Man kann jede Sprache erlernen, wenn man es möchte. Und wer sich dahinterklemmt, dem wird es auch bald leichtfallen. Ich empfinde Russisch und Finnisch als ebenso einfach wie Deutsch oder Englisch.

Französisch. Französisch ist eine eigenständige sprache ohne anglizismen, etc.

WolfRichter  18.06.2008, 18:10

Ohne Anglizismen?

C'est cool, jouer le football, le weekend.

Saarland60  18.06.2008, 18:14

Schlicht falsch

shagdalbran  18.06.2008, 20:59

Nix eigenständig - indogermanisch/romanisch.

Eigenständig sind Finnisch und Ungarisch, da sie nicht zum indogermanischen Sprachraum gehören. Türkisch soll wohl auch recht "außerhalb" sei wobei die Frage gestellt werden muss, ob Türkisch eine Europäische Sprache ist.

Shag d'Albran