Deutsch soll angeblich die schwierigste Sprache der Welt sein. Ist es wirklich so?

21 Antworten

Diese Frage ist zwar schon sehr alt, aber ich beantworte sie trotzdem noch.

Deutsch ist zwar schon eine schwierige Sprache, aber nicht - wie sehr oft behauptet - die schwierigste. Gründe, warum die Behauptung immer wieder aufgestellt wird, sind:

1. "Nicht einmal die Deutschen sprechen Deutsch richtig."

Das ist zwar richtig, dass viele Deutsche selbst Fehler machen. Aber ich halte das eher für Bequemlichkeit, besonders bei den heutigen Jugendlichen. Da gilt es wahrscheinlich als uncool, wenn man fehlerfrei schreibt und spricht.

Und nicht zu vergessen: Wer sagt, dass nur Deutsche in ihrer eigenen Sprache Fehler machen? Engländer z. B. sprechen auch nicht immer fehlerfrei Englisch. Und in meiner Muttersprache ist es auch nicht anders.

2. "Viele Ausländer haben nach Jahrzehnten noch immer Probleme."

Einige sind auch zu bequem, die Sprache zu lernen und geben sich keine Mühe. Tut mir leid, aber ich glaube nicht, dass, wenn man 20 Jahre in einem Land lebt und noch immer keinen fehlerfreien Satz zustande bringt, es daran liegt, dass die Sprache so schwierig ist. Es gibt genug gegenteilige Fälle, in denen einige nach zwei Jahren fließend Deutsch sprechen.

3. Die Sprache wird sehr kontrolliert

Mir fällt in Internetforen immer wieder auf, dass es Nutzer gibt, die nichts Besseres zu tun haben, als Texte anderer User auf Fehler zu untersuchen und diese dann zu präsentieren. Meistens dann, wenn sie die Meinung dieser User nicht akzeptieren und keine vernünftigen Argumente hervorbringen können. Flüchtigkeits- und Tippfehler werden dann sofort als Sprachdefizit dargestellt.

4. Schwierig wird mit aufwendig verwechselt

Im Deutschen gibt es "der", "die", "das", im Englischen nur "the". Aber ist Deutsch dadurch schwieriger? Das sehe ich nicht so. Ich muss zu dem entsprechenden Wort doch nur das entsprechende Geschlecht mitlernen und dann weiß ich, ob ich "der", "die" oder "das" einsetzen muss. Gut, es ist aufwendiger, da ich mehr auswendig lernen muss, aber nicht komplizierter, es hat ja nichts mit Verstehen zu tun. Im Deutschen gibt es zwar keine regelmäßigen Verben, mal ändert sich der Wortstamm, manchmal nicht. Aber auch das ist nichts anderes als Auswendig lernen. Aufwendig, aber nicht schwierig. Hilfreich ist es, wenn man direkt alle Konjugationsformen eines Verbes mitlernt.

Schwieriger finde ich z. B. die Anwendung der Zeitformen im Englischen. Im Englischen gibt es mehr Zeitformen als im Deutschen, im Englischen werden die Verben zwar nicht konjugiert, weshalb ich weniger auswendig zu lernen habe, aber dafür muss ich vom Kontext abhängig machen, welche Zeitform ich nutzen muss. Und da beginnt es, schwierig zu werden.

Das Kasussystem schreckt viele ab. Aber die Bildung der Fälle verläuft immer nach einem Schema, das man auch auswendig und üben muss, um das Feeling dafür zu bekommen. Und welcher Fall jetzt anzuwenden ist, hängt von den Präpositionen und den Verben ab. Es ist zwar nicht immer logisch, z. B., warum nach "Mit" der Dativ folgt (mit dir), aber nach "ohne" der Akkusativ (ohne dich), aber das muss man sich eben einfach nur merken.

Ich bin kein Muttersprachler, aber ich kam mit Deutsch gut zurecht. Ich bin schon Sprachen begegnet, die ich schwieriger empfand. Ich habe sicherlich auch jetzt den einen oder anderen Fehler gemacht, da ich den Text nicht noch einmal durchgelesen habe.

Helloanna  05.01.2017, 20:50

Wenn du kein Muttersprachler bist, ist dein Deutsch aber extrem gut - Welche Sprache sprichst du denn ursprünglich?

WillScarlet  29.01.2017, 13:13
@Helloanna

Danke nachträglich, Helloanna. Ich komme aus Irland. Ich bin aber als Jugendlicher nach Deutschland gekommen.

Deutsch ist eine sehr logische Sprache, daher kann sie nicht die schwierigste Sprache der Welt sein.

Chinesisch und japanisch, auch russisch und hebräisch sind m.W. viel schwieriger.

Richtig ist in jedem Falle, dass englisch eine der leichter erlernbaren Sprachen ist.

Janlangu  26.10.2014, 20:23

Ungarisch und Türkisch sind wesentlich logischer!

Ne, längst nicht.

Ein kleiner Ausflug ins Polnische?

Ok.

Nicht 4, sondern 7 Fälle (selbst Latein hat nur 6).

Zudem kommt, nur als ein kleines Bonbon heraus gegriffen, dass alles, aber auch wirklich alles durchdekliniert wird, auch Namen.

Dazu kommt noch, dass Polen sich gegenseitig verniedlichen. Niemals spricht man sich gegenseitig so an, wie es im Pass steht, das ist gar grob unhöflich, wenn man sich nur ein bischen besser kennt.

Je nach Verniedlichung schlägt das jedoch voll auf den Satzbau durch, auch werden dann einzelne Worte jeweils passend dazu anders dekliniert..

So kann man darum den Satz: " Hallo Jurek, mein alter Freund, was machen Deine Frau Katarzyna und Deine Tocher Malgorzata ?" auf sage und schreibe 147 Arten sagen.

Keine ähnelt der anderen und zudem noch, Du kannst nicht einfach hin und her hüpfen, wie Du willst. Du musst den kompletten Satz bereits zu Beginn auf das Ende ausgreichtet begreifen und jeweils Wort für Wort richtig durchplanen, sonst wirds falsch.

Und polnisch ist jetzt nichtmal so arg schwer, da gibts schwerere.

Deutsch ist dagegen geradezu einfach.

Janlangu  23.10.2014, 00:47

Tschechisch ist übrigens schwieriger als Polnisch ! Und Litauisch noch schwieriger... Finnisch ist auch übel. Wenn man bereits mit Polnisch Probleme hat, sollte man von Finnisch besser die Finger lassen... Und bevor du so einen Schwachsinn, wie das mit den 147 Formen daherschreibst, schalt besser vorher dein Hirn ein

Es gibt indianersprachen die viel schwieriger sind!

Irgendeine Umfrage aus irgendeinem Jahr hat dieses Ranking erstellt:

  1. baskisch
  2. ungarisch
  3. chinesisch
  4. polnisch
  5. japanisch
  6. russisch
  7. deutsch
  8. koreanisch
  9. englisch
  10. swaheli