Welche sportliche Herausforderung schaffe ich eher?

Spikeman197  24.09.2023, 13:02

Was ist das für eine Challenge? Halbmarathon in 2 h ist für viele schon eine Herausforderung, aber gut möglich. Das aber zu steigern ist Arbeit!

TLink229
Fragesteller

Ich habe Sport als Schwerpunkt in der Schule gewählt. Die angegebenen Zeiten sind für die Bestnoten erforderlich.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
17 Jahre alt, wiege 68 kg bei einer Größe von 187 cm

Laufen natürlich. Mit den Daten kannst du nach wenigen Monaten schon vorne mitlaufen. Todsichere Sache.

Beim Schwimmen würde es tatsächlich gar nicht auf Trainingspläne ankommen, sondern lediglich auf eine gewisse Grundsportlichkeit und eine geeignete Technik.

Auf den ersten Blick scheint der Halbmarathon leichter zu erreichen zu sein. Außerdem unterstützt Dich Dein Vater.

Ich selbst bin mit etwa 40 Jahren und 10 Kilo Übergewicht völlig unvorbereitet den Halbmarathon in 1:54 gelaufen. Allerdings war ich ein ziemliches Ausdauermonster. Trotzdem brauchte ich für den Kilometer im Schwimmen 30 Minuten, weil ich nur den Bruststil beherrschte. Falls Du den Kraulstil sehr schnell intus bekommst, wäre es vielleicht die leichtere Disziplin.

Hi, ich bin 6 mal in der Woche schwimmen, brauche für 3 km schwimmen 40 min im kraulen. Schwimmen kann schon sehr anstrengen sein, und wenn du nicht kraulen kannst, würde ich dir empfehlen das laufen zu wählen, weil mit Brustschwimmen, wirst du die Zeit nicht schaffen glaube ich. Aber du kannst ja ausrechnen, wie lange du wür 50 min entpanntest Brustschwimmen brauchst und rechnest das hoch auf 4km. Soch mache ich es auf Wettkämpfen um einzuschätzen wie schnell ich auf jeden100m Schwimmen sollte. Mit laufen kenne ich mich allerdings nicht zu gut aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jonny524  24.09.2023, 12:51

wür - für, Soch - so

jonny524  24.09.2023, 12:56
@Spikeman197

bei mir ist da nur Antwort folgen, Antwort melden und link zu Antwort

Spikeman197  24.09.2023, 12:57
@jonny524

Ist ja seltsam...vllt. bist Du nicht lang genug dabei. Sry, ich wusste nicht, dass das nicht jeder kann!