Welche Sony Kamera passt zu mir?

Uneternal  26.12.2021, 16:54

Welche Kamera hast du denn bisher genutzt?

Tommi123456
Fragesteller

Die Sony Alpha 5000

2 Antworten

Wenn du bisher APS-C fotografiert hast, hast du die Wahl auf entweder eine höher angesiedelte APS-C umzusteigen mit besserem AF. Oder du steigst auf ne etwas ältere Vollformat um, wobei du damit auch nur Vollformatobjektive nutzen kannst, also musst du dann auch an die Anschaffung neuer Objektive denken. Und Vollformatobjektive sind oft nicht sehr günstig.

Zum Thema 4K vs HD empfehle ich dir folgendes Video anzuschaun und mal zu erraten, welche Teile im Intro mit 4K und welche mit HD gefilmt wurden. Den Unterschied siehst du in bewegten Sequenzen nämlich genau garnicht:

Can you REALLY SEE the DIFFERENCE 1080 VS 4K? - YouTube

Möglichkeiten wären ne A7III Vollformat, bekommst du neu für ungefähr 1600€, gebraucht wahrscheinlich um die 1200€. Die beste APS-C von Sony ist zur Zeit die A6600 und bietet blitzschnellen Echtzeit-AF mit Tieraugenerkennung für 1350€. Unter 1000€ kommst du auch mit der ziemlich ähnlich ausgestatteten A6400 hin, ihr fehlt allerdings der interne Bildstabilisator. Alle haben einen Mic-In und können auch 4K.

Ich persönlich würde mal nach der A7III schaun, auch wenn sie nicht den Echtzeit-AF bietet, dennoch hat sie Augenerkennung und ist für rauschfreie Videos bestens geeignet. Oder du schaust dich mal bei anderen Herstellern wie Canon um (EOS R / RP) und nimmst die Kameras mal beim Elektronikdiscounter in die Hand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

es gibt zur Zeit eh nur zwei a7 mit UHD unter 2000€ und die sind im Prinzip technisch Baugleich das "Sparmodell" ist kleiner/leichter hat weniger Direktbedienbarkeit, einen mageren EVF und klappert lauter aber hat die neuere Software, die neuere Colorscience, verbesserten Low Light AF (von der a7sIII) und ganz wichtig ein "Selfiedisplay". Einen Teil der Softwareupgrades der a7C hat Sony 2021 mit der Firmware 4 auch in a7III und a9II Typen nachgeschoben aber nicht alles (Wie zb bei Fuji üblich)

Insofern muss man sich zur Zeit bei Neukauf nur zwischen a7III (UVP 1999) oder a7C (UVP 2099) entscheiden.

www.dkamera.de/news/sony-alpha-7-iii-und-sony-alpha-7c-im-vergleich-teil-1/

Bei Gebrauchtkauf passt noch die a7sII, die a7RII und a7RIII ins Anforderungsprofil. Wenn man einfach die Nikon Z5, Sigma FP und die Lumix S5 ignoriert ist die Entscheidung recht simpel.

Die a7III Gehäuse gibt es ab 1600€ Online, Tendenz fallend (wegen a7IV). a7III und a7C gibt es zur Zeit mit Cashbackaktionen bis 15ten Januar zb mit FE 24-70/4 für unter 2000€ die a7C ist um 100€ teuerer. Achtung es gibt die a7III und a7C Gehäuse in unterschiedlichen Bundles mit/ohne Kameratragegurt und mit/ohne seperaten Akkulader und mit/ohne 64GB Sony Speicherkarte. Und Sony hat in Dezember die Produktion der a7II und a7III eingestellt sowie die Produktion der a7C ausgesetzt weil Vorprodukte fehlen also muss man beim Preispoker aufpassen das man rechtzeitig einkauft.

www.fotokoch.de/Sony-Alpha-7-III-ILCE-7M3-SEL-24-70mm-f-4-0-ZA-OSS_13076.html

www.fotokoch.de/Sony-Alpha-7C-ILCE-7C-Gehaeuse-Zeiss-Vario-Tessar-T-24-70mm-f-4-0-ZA-OSS-schwarz_37082.html

www.fotokoch.de/Nikon-Z5-Nikkor-Z-24-70mm-f-4-0-S_41499.html

www.fotokoch.de/Panasonic-Lumix-DC-S5-Lumix-S-20-60mm-f-3-5-5-6_36735.html

www.sony.de/cashback/winter

Würde aber eher Versuchen das Tamron 28-75/2.8 RXD (Typ A036) für das Budget einzukaufen ist langfristig die "sinnvollere" Optik für Video aber dass Zeiss ist weniger "Zickig" hat das weniger "komplexe" Bokeh, bekommt auch bei Video eine Fehlerkorrektur, hat 10° mehr Weitwinkel und bei Standbild etwas mehr Auflösung. Tamron hat die Problemzonen des alten AS036 mit dem neuen A063 entschärft/beseitigt und jetzt kommt mit dem Sigma 28-70/2.8 DN noch eine weitere Alternative.

Oder man greift gleich zum Sigma Art 24-70/2.8 DN mit Leica Summarit Bokeh und dem "Benschmark" bei Allrounderleistung und Bildqualität der 24-70/2.8 Klasse es gibt schnellere Optiken und Canon hat noch einen Stabi ins RF 24-70/2.8 eingebaut bekommen.

Das FE 24-70/4 ist ein "simpler" 12 Linser die aktuelle 24-70/2.8 Pofi Klasse hat zwischen 18 bis 21 Linsen und es gibt schon Patente mit 25 Linsen

www.digitalkamera.de/Objektiv/Sony/FE_24-70_mm_F4_Vario-Tessar_T_ZA_OSS_SEL2470Z/40302/128182.aspx

www.digitalkamera.de/Objektiv/Sony/FE_24-70_mm_F4_Vario-Tessar_T_ZA_OSS_SEL2470Z/40302/128481.aspx

www.digitalkamera.de/Objektiv/Sigma/28-70_mm_F28_DG_DN_Contemporary/128777/128182.aspx

www.digitalkamera.de/Objektiv/Tamron/28-75_mm_F28_Di_III_VXD_G2_A063S/128890/128182.aspx