Blackmagic 6k oder Sony A7IV fürs Filmemachen?

1 Antwort

Die Blackmagic ist für professionelle Filmproduktionen, eher nicht für die 1-Mann Schnell-Produktion. Dafür ist ihr Autofokus zu schlecht.

Dazu nimmt sie halt nur in RAW auf, dass bedeutet, erstens dass die Filmdateien eine Unmenge an Speicher verschlingen. Selbst wenn du nur in 4K aufnimmst, frisst die geringste Stufe ungefähr ca. 3 GB pro Minute, die maximale Stufe ca. 9 GB pro Minute. Ebenfalls musst du jegliches Filmmaterial zuerst mal graden und das benötigt einen leistungsstarken Rechner.

Ich würde dir eher zur Sony raten und die A7III tut es mit Sicherheit auch, man braucht nicht immer das neuste vom neusten. Steck das Geld lieber in Objektive.