Lohnt sich ein Filmstudium?

2 Antworten

Ich denke nicht, das Du das hier als "Beruf" dauerhaft weiterführen kannst. Ich sehe das hier am Flughafen im Vorfeld. Das sind "Nischenberufe" die von Quereinsteigern besetzt werden und sehr wenig Arbeitsstellen bieten.

Wenn Du einmal drin bist, ist das OK. Aber dahingehend sogar eine Ausbildung oder ein Studium durchzuführen ist reine zeitverschwendung, da es sich nur "um eine Handvoll" Stellen handelt. Zudem sind diese zu spezifiziert, um "Vollzeit" besetzung zu erlangen.

Da sollte man auf etwas ausweichen, was Flächenddeckend gesucht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es definitiv nicht direkt studieren. Gerade Hochschulen wie die SAE oder die Deutsche Pop etc kosten mega viel Geld und der Abschluss wird teilweise nicht mal anerkannt... Bei diesen Hochschulen kriegst du deinen Abschluss, egal wie schlecht du bist, eben weil du bezahlt hast. Und das spricht nicht grade für die Qualität dieses Abschlusses (so meine Erfahrungen).

Ich studiere momentan Medientechnik und bin sehr froh mich stattdessen dafür entschieden zu haben. Du hast zwar auch andere Branchen wie Audioproduktion, Grafikdesign und App-Programmierung in deinen Vorlesungen, aber die kann man definitiv bestehen. In den späteren Semestern kann man sich dann auf die Branche konzentrieren, in der man später arbeiten will. Fazit: Du hast einen sehr vielfältigen Studiengang an einer öffentlichen Hochschule (sprich keine Unmengen an Kosten) mit viel Praxisanteil und kommst sogar während des Studiums zum Filme drehen. Meinen ersten Film habe ich in den ersten Wochen des zweiten Semesters gedreht.

Kann ich also nur empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung