Drehgenehmigung an einer leeren Bushaltestelle?

2 Antworten

An der Stadt und bei den Verkehrsbetrieben nachfragen zB VRR

Drehen werde ich so oder so nur gehe ich lieber auf Nummer sicher.

dann hast du da ja deine Antwort!

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst brauchst du eine Genehmigung. Ansonsten läufst du Gefahr, dass da in 3 Tagen irgendwann mal der Falsche vorbei kommt und euren Dreh unsanft beendet. Wenn du da schon 2 Tage gedreht hast und dann dein Dreh verboten wird, dann hast du die A-Karte. Und unerlaubt weiter zu drehen nachdem du da schon Ärger deswegen bekommen hast wird dir bestimmt nicht weiter helfen

casualscrub
Fragesteller

Kannst du abschätzen wie hoch die Chance auf eine Erlaubnis ist? Durch Internetrecherche habe ich gefunden dass es unter den Vorrausetzungen keine Recht dritter zu verletzen und keiner Behinderung am Verkehr auch keine Erlaubnis nötig sei, jedoch sind die informationen dazu alle recht ungenau.

GammaFoto  19.01.2020, 00:03
@casualscrub

es kann eine Verordnung von der Kommunlaverwaltung vor Ort erlassen sein, dass die Benutzung von öffentlichen Gehwegen, Straßen oder Plätzen (eine Bushaltestelle ist ja nicht auf Privatgrund) nicht "mehr als verkehrsüblich in Anspruch" genommen werden darf und bei einem Gehweg ist "Verhehrsüblich" nun mal, dass du da zu Fuß von A nach B gehst und nicht dass du da Kameras, Licht und sonst was aufstellst. Wenn du den Gehweg eben "mehr als verkehrsüblich in Anspruch nehmen" willst, dann brauchst du eine Genehmigung dafür

casualscrub
Fragesteller
@GammaFoto

Alles Klar, danke dir. Da der Bereich ziemlich abgegrenzt ist hoffe ich dass es in Ordnung geht.