Beste Kamera für Foto-/Videografie?

4 Antworten

Hallo

Video von schnellen Motiven braucht Global Shutter Auslesung dass ist bei dem Budget und in S35 Format eigentlich nur mit Gebrauchtkauf drin zb eine gebrauchte Sony PXW FS7 oder FS100 (um 15ms, dass ist noch "brauchbar" für Kinoqualität). Dazu passt die schon vorhandene a6000 als B Cam und die schon vorhandene/n Optiken wobei für Video ich mindestens zum SEL-P 18-105/4 G PZ OIS rate und erst ab der FS7II gibt es Inkamerobjektivfehlerkorrektur bei normalen Frameraten. Der Punkt ist die FS7II mit SEL-P 18-105 ist bei der Bildqualität und Autofocusleistung im Bereich der FS7 mit SEL-P 18-110 "Cinezoom". Das ist vom Budget ähnlich und die Frage ist wieviele FS7 Anwender steigen auf die FX9 weil davon hängen die Gebrauchtpreise für die SEL-P 18-110 ab. Laut Sony Broadcast sind die FS7II Verkäufe so gut das man die bis auf weiteres (2024) weiterbaut bzw seit 2020 kosten PXW FD7II wieder soviel wie 2014 nach Markt-Einführung wer 2019 zu FX9 Vorstellung clever war konnte mal kurz 3000€ sparen. Corona hat wohl die FX9 Beschaffungen der Broadcaster ausgebremst.

Die nächste APS-C Canon mit um 15ms Rolling Shutter ist die C300 bzw die neue C70.

Wenn man auf 1,5" (Techniscope), 1" (16mm) oder 1/2,3" (8mm) Sensorgrösse runtergeht ist Global Shutter billiger einkaufbar in denn Typischen EB/ENG Videokameras (Lumix HC-X Serie, Blackmagic URSA)

Gutes Video und gutes Standbild in einer DSLM Hybride kombiniert gibt es zur Zeit nur bei Lumix. Canon und Sony haben das Problem das zu "gute" DSLM die Videosparte kanibalisieren. Bei Canon und Sony machen die DSLM immer nur dann Fortschritte wenn die Videokamerasparte auch Fortschritte macht oder weil Samsung oder Lumix Marktanteile wegfressen

Nikon hat bei dnen Z Bisher nur Mist gebaut kann intern 480MB/Sec aufzeichnen aber 10Bit gibt es nur mit externen Recorder dann aber nur mit 280MB/Sec aufzeichnet.

Wo wir dabei sind die Videobildqualität der FS7/FS100 kann man heute in etwa bei der Sony a61/64/66 00 einkaufen angeblich haben diese Kameras mehr Prozessorpower als eine FS7II und 8 Kanäle zum auslesen aber trotzdem haben die bei 4K immer noch deutlichen Rolling Shutter (um 35ms) aber dafür ist FHD unter 10ms aber nur mit massiven Lineskipping also Grenzwertiger Bildqualität bei technischen Motiven.

Ja die EOS 90D ist gut, allerdings wirst du mit den ganzen verschiedenen Kameras ein wenig Probleme bekommen, die Farbtöne so aneinander anzupassen, dass es aussieht wie aus einem Guß.

Die GoPros sättigen die Farben wie ne Sau, die Sony hat komische grüne Hauttöne und die Canon liefert eher Farben mit leicht warmem Farbstich.

Wenn du schon ne Sony A6000 hast, warum nicht einfach noch ein höheres Modell wie die A6400 oder auch die A7II als Erstkamera? Dann sparste dir immerhin auch, ständig Objektive für 2 Hersteller anzuschaffen. Und die Farben der beiden Geräte lassen sich einfacher "synchronisieren".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Die 90D ist schon gut. Vielleicht tut es auch eine gebrauchte Canon 7 DMark II.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

farbtupferchaos
Fragesteller

Danke für deine Antwort, wo liegt denn der Unterschied zur 90D?

Mich würde auch noch interessieren ob man eher mehr Geld für den Kamera "body" oder eher für gute Objekte ausgeben sollte.

albatroz1102  20.04.2021, 20:49
@farbtupferchaos

In der Regel ist ein gutes Objektiv bis zu 1/3 teurer als die Kamera, wenn es sich nicht um eine Profikamera handelt.

Ob nun die 90D oder die 7 DMark II besser für Dich ist kannst Du auf Youtube nachschlagen. Da werden Vergleichvideos gezeigt.

Ich wüsste nicht warum du das nicht mit der vorhanden Ausrüstung nicht machen kannst? Im Prinzip kann das deine Fotogeräte bereits. Ich würde das Budget lieber in ein oder zwei fehlende Objektive investieren. Der Rest ist bereits vorhanden.