Warum sollte man sich eine gebrauchte Kamera Kaufen?

6 Antworten

Im DSLR Forum gibt es einen regen Handel, siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2107924&highlight=M50

Der einzige Vorteil darin liegt, dass du lesen kannst, was der User damit gemacht hat. Typisch sind dort die User des Forums selber vertreten. Da habe ich auch meine 80D her und noch einigen Kleinkram, auch ein WW Objektiv.

Bei den Kleinanzeigen kannst du dir nicht sicher sein, ob das einfach nur jemand billig gekauft hat und teurer verkauft. Es sei denn, du holst persönlich ab, was deutlich besser wäre.

Ansonsten wären da noch MPB: https://www.mpb.com

Die allermeisten Fotografen passen auf ihre Ausrüstung auf. Sie ist ja prinzipiell empfindlich und Reparaturen sind entsprechend nicht billig. Ein pfleglicher Umgang liegt schon im Eigeninteresse des Besitzers. Auch ist es ärgerlich, wenn irgendwas aussteigt, weil man es rabiat behandelt hat.

Das sind keine Laptops oder Smartphones, die gedankenlos behandelt werden.

Hi,

naja, gebraucht kaufen ist eine gute Idee, da man sich da wirklich viel Geld spart. Objektive Kauf ich lieber nicht gebraucht, aber bei Kameras finde ich nicht, dass es da problematisch ist. Es gibt auch Foto-Fachgeschäfte, die Kameras gebraucht anbieten; diese kannst du ausprobieren und bekommst auch einen guten Preis angeboten : )

VG Hdhdidbs

Ja, Ebay Kleinanzeigen.

Warum wir alle gebraucht kaufen? Weil Kameratechnik teuer ist, und weil deswegen viele gut darauf aufpassen, kann man Kameras und Zubehör auch leicht wieder weiterverkaufen, oder eben gebraucht kaufen. Aber auch weil die Entwicklung in der Sparte so rasant ist, dass nach wenigen Jahren eine Kamera schon wieder alt ist, lebt diese bei guter Behandlung auch noch einige Jahre bei einem Einsteiger weiter, bis dieser vielleicht mit Profitechnik beginnt.

Woher ich das weiß:Hobby

Versuche es mal bei ebay oder Amazon. Gib ein, was Du suchst und schau Dir die Angebote an. Da kannst Du gegenüber dem Neupreis um die 200-250 Euro sparen.

Tipp: Wenn Du Mängel befürchtest, dann bevorzuge gewerbliche Anbieter, denn die sind verpflichtet, eine Gewährleistung für 12 Monate zu geben.

Das ist eine Geldfrage. Wenn Geld für dich keine Rolle spielt, dann kauf dir immer nur das Neueste und Beste.