Sony Alpha 7s III oder Canon R5?

Uneternal  11.03.2022, 16:40

Für welchen Anwendungszweck? Hochzeitsvideos? Dokumentagen? Vlogging? Produktvideos?

KaktusPictures
Fragesteller

Reisedokumentation

4 Antworten

Für Amateurzwecke sind beide Kameras absoluter Overkill.

Würde mir eher was günstigeres wie eine R6 oder A7IV zulegen und das gesparte Geld in Objektive stecken. Gute Objektive kosten auch gut und gerne mal 1000€ und bringen im Endeffekt mehr bei der Qualität als die Kamera.

Mit den Funktionen, die eine R5 oder A7S darüber hinaus bieten (wie RAW Aufnahme, was 64GB Speicherkarten in einer halben Stunde wegfrisst) können Amateure in den seltensten Fällen überhaupt irgendwas anfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
KaktusPictures
Fragesteller

Sony Alpha 7 IV hat bei 4k 30 fps einen sehr schlechten Rolling Shutter daher hab ich sie wieder zurückgeschickt. R6 soll noch schlimmer sein

Uneternal  11.03.2022, 17:56
@KaktusPictures

Die R6 ist mit 16ms im 60p Modus weitaus besser als die A7IV (27ms, eher mäßiger Wert bei Slashcam).
Test : Sony A7 IV Sensor-Test - heimlicher S35-Spezialist?: Rolling Shutter / Dynamik / Fazit (slashcam.de)

Der Wert sinkt allerdings im 24p und 30p Modus. Frage ist halt wer ist überhaupt das Zielpublikum einer solchen Reisedokumentation und interessieren die sich dafür ob jetzt bei einem Kameraschwenk das Bild ein bissl schräg ist. Wohl kaum, oder?

Wenn man sowas unbedingt braucht dann ja, macht ne A7SIII oder EOS Cinema Kamera Sinn, das brauchen aber eher Broadcast-Profis von Film und Fernsehn. Und selbst bei manchen Kinofilmen sieht man deutlich Rolling Shutter.

Hallo

weder/noch man nimmt eine Sony FX3 oder Canon C70 zum Filmen im DSLM Style ansonsten eine Sony FX6 oder Canon C200 wenn man keine Zeit zum "rumspielen" hat und zackig Liefern muss

Das ist wie die Frage "Radlader oder Bagger?" wenn man eine Dampfwalze braucht. Wenn man so wenig von der Videoproduktionstechnik versteht kauft man im echten Fachhandel und definiert das geforderte Leistungspaket.

Sollte da 8K 12 bit nicht eher die logischere wahl sein?

KaktusPictures
Fragesteller

8k 12 bit zu schneiden dafür braucht man einen sehr guten PC.

Hdhdidbs  12.03.2022, 08:39

Niemand braucht 8k, zudem verbrennt man sich nach ein paar Minuten die Finger an der Kamera (naja, faaaaaaaast )