Welche Songs haben eure Jugend geprägt?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das erste Lied, das mich wirklich begeistert hat war von Alexandra "Mein Freund der Baum". Das war das erste Mal das mir bewusst wurde, dass Musik eben auch Texte mit Tiefgang haben können. https://youtu.be/YsysCrHdbww?list=RDYsysCrHdbww

Ich wollte moderne eher rockige Musik hören, doch in den 60ger gab es da in der Bundesrepublik nur Udo Lindenberg. Irgendwann hörte ich dann zufällig beim suchen nach passender Musik der Sender DT64 das Jugendradio und die Bands mit ihren Texten sprachen mich an.

Besonders gefallen und damals immer wieder gehört habe ich Silly, Stern Meissen, Klosterbrüder=Magdeburg, Transit, Berluc, Electra und Karat. Hier drei meiner damaligen Favoriten:


Youareme 
Beitragsersteller
 02.08.2025, 10:43

Es freut mich das du deinen eigenen Musik Geschmack gefunden hast und er dich auch gut geleitet.

Neugier4711  02.08.2025, 23:25
@DianaValesko

Der Text von Alexandra ist ja auch weiterhin aktuell und das nach mehr als 5 Jahrzehnten

Youareme 
Beitragsersteller
 03.08.2025, 16:33
@Neugier4711

Ich musste mich zwischen 2 Antworten tatsächlich entscheiden, hab deine als die intensivere wahrgenommen und daher meine Wahl getroffen . Der Beitrag von Grinsekater1812 wäre meine andere Wahl gewesen.

Neugier4711  03.08.2025, 16:40
@Youareme

Dessen Antwort erhielt von mir auch ein Like und ein Danke, weil ich die ebenfalls gut finde.

Kommt darauf an, wie du Jugend definierst. Als ich 11 war hab ich das erste mal Numb von Linkin Park gehört und war komplett verliebt in die Band. Jetzt mag ich sie zwar nicht mehr so sehr, aber mit dem Lied hat alles angefangen. Ohne numb würde ich mich jetzt niemals so intensiv mit Metal und Musik allgemein beschäftigen.
Was auch gar nicht mein Musikgeschmack ist, aber trotzdem einfach ein wichtiges Lied bei mir ist, ist Kompliment von Sportfreunde Stiller. Es wird einfach überall gespielt, wenn was Krasses passiert und ich mein Leben richtig genießen kann. Es gibt mir Flashbacks an so viele schöne Tage


Youareme 
Beitragsersteller
 02.08.2025, 10:47

Es ist toll wenn man sich noch an Sachen aus der Kindheit erinnert, die einem positiv verblieben sind. Die Kindheit und Jugend können da individuell definiert werden. Bei mir ziehe ich mich auf das Alter von 10-25 hin, da ich viele Ereignisse davor nicht mehr im Kopf habe.

Ich bin ein (Musik) Kind der 70er Jahre. Und natürlich hat mich diese Musik dann auch geprägt. Meine erste Band, die ich bewusst wahr genommen habe, war eine Band namens TEN YEARS AFTER. Das war eine Bluesrock- Band mit einem sehr flinken Gitarristen. Das war praktisch die Initialzündung für mich, wo ich wusste, in die Richtung soll es gehen.

https://youtu.be/dx3gFiTMl2o?si=aIz-Yv7TEEQANJ9W

Nun ja, die Hardrock-Sachen haben mich schon sehr geprägt...bis heute kehre ich immer mal wieder zu Bands wie Deep Purple, Led Zeppelin, natürlich die Ozzy-Jahre mit Sabbath usw. Und dann kam auch langsam der Glam Rock in Fahrt...Slade, T.Rex, Sweet u.a.

Heute, runde 55 Jahre später, bin ich immer noch der Rockmusik sehr verbunden. Mit den Jahren habe ich mich dann immer mehr damit beschäftigt, Historie, Hintergründe usw. Inzwischen habe ich natürlich meinen Horizont beträchtlich erweitert, habe unzählige Literatur drüber gelesen, tausende Songs und Bands entdeckt...und das ist bis heute nicht abgeschlossen.

Es würde jetzt wahrlich den Rahmen sprengen, würde ich die alle Musiker nennen, die ich mit den Jahren mag und mich mit diesen auch über Jahrzehnte beschäftigt habe und aktuell immer noch beschäftige. Das geht weit über das Hören hinaus. Es ist halt mein Hobby. Aber richtiger Fan, wo man sagen kann, man ist ein Fan, bin ich schon seit einer gefühlten Steinzeit nur von einer Band. Die stehen quasi jenseits von gut und böse und werden immer meine Lieblingsband bleiben....das wird sich bis zu meinem Tode (den man in meinem Alter auch so langsam aber sicher ins Auge fasst) nicht mehr ändern.

Bild zum Beitrag

In diesem Sinne..."It's Only Rock'n'Roll (But I Like It)"

Habe die Ehre🐈‍⬛🎸

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Musik, Leben, Geschichte)

Youareme 
Beitragsersteller
 02.08.2025, 10:45

Vielen Dank, auch wenn ich nicht in der Szene aufgewachsen bin , gibt es auch für mich paar gute Songs in dem Bereich, ich hab halt auch nur ein paar genannt die mir vom Namen noch im Kopf waren. Da ich mehr vom hören adaptiert bin als von den eigentlichen Namen.

Youareme 
Beitragsersteller
 03.08.2025, 16:35

Ich hätte gerne zwei hilfreichste Antworten markiert, aber musste mich entscheiden. Ich hoffe auf Nachsicht.

"Money for nothing", "99 Luftballons", "Amadeus",... Ich könnte ewig so weiter machen 😀.


Youareme 
Beitragsersteller
 02.08.2025, 11:11

99 Luftballons gehört auch zu meinen Lieblingen. Vielen Dank für die ehrliche Antwort