Welche Soja Sauce?

4 Antworten

Zunächst gibt es einen optischen Unterschied. Wenn man die Fläschchen umdreht und die Soßen laufen am Glas ab, dann bleibt bei der dunklen Sojasauce eine Zeitlang ein dunkler Soßenfilm auf dem Glas. Bei der hellen Sojasauce dagegen läuft die Flüssigkeit sofort ab.

Geschmacklich hat die dunkle Sojasauce einen leichten Beigeschmack nach Maggi, vor allem die Thailändischen und Indonesischen Saucen. Die chinesischen und die japanischen dagegen haben einen leichten bis kräftigen Salzgeschmack.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich tatsächlich nur dunkle zur Hand hätte würde ich etwas weniger als angegeben nehmen, da sie salziger ist.