Soja Sauce hund gefährlich?

3 Antworten

Hmmm.

Die Sojabohne als solche scheint stark giftig zu sein wegen des Phasin's -->

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?perldocs/toxsyqry.htm?inhalt_c.htm

Das wird aber durchs Kochen zerstört und ich denk mal Sojasoße wird zumindest gedünstet...^^ Und die Sushi selbst, das sind doch Algen, Reis und Fisch?! Das bekommt der Meinige auch ab und an, allerdings nicht als Sushi! :)

Wenn Du auf Nummer SICHER gehen willst, dann ruf' bei Eurem Tierarzt an und frag' nach, ob Handlungsbedarf besteht!

koch234  24.09.2013, 22:36

Das wird aber durchs Kochen zerstört und ich denk mal Sojasoße wird zumindest gedünstet

fermentiert! und deshalb die "gesündeste" der Bohnensoßen, wenn man mal vom zugesetzten und/oder natürlichem Glutamat absieht :-/

Bei traditionell gebrauten Sojasaucen benötigen Mikroorganismen (Aspergillus oryzae) Wochen oder Monate für die Fermentation, bei der industriellen Herstellung kann diese durch Zusatzstoffe stark beschleunigt werden. Wegen des bei der Fermentation aus den Reis- und Weizenproteinen abgespaltenen Glutamats gilt Sojasauce als natürlicher Geschmacksverstärker[1]. http://de.wikipedia.org/wiki/Sojasauce

koch234  25.09.2013, 00:13
@Beutelkind

frag mal einen Chemiker (Pollmer ;-)) KA

ich meine mich zu erinnern, dass jedenfalls fermentierte Sojaprodukte unbedenklich(er?) sein sollen, da Phytoöstrogene durch lange Gärprozesse (teilweise?) zerstört werden.

Im Gegensatz zu anderen Leguminosen wie Erb- sen, Bohnen oder Linsen haben die Asiaten bei der Sojabohne darauf verzichtet, Sorten mit deutlich redu- ziertem Abwehrstoffspektrum zu züchten. Stattdessen entwickelten sie aufwendige Fermentationstechniken. Nicht umsonst lässt man überall auf der Welt schwer- verdauliche Rohstoffe gären, bis sie bekömmlich sind und schmecken. Dabei werden Abwehrstoffe abge- baut und der Nährwert des Endproduktes erhöht.

http://www.euleev.de/images/EULEN-SPIEGEL/2008/2008-4_i_web_EULE.pdf

kannst da ja mal weiterlesen ;-)

Naja, du wirst ihm nicht den Magen auspumpen lassen oder?... Er wird es entweder verdauen oder ausbrechen und naechstesmal tut ihr die Sushi in eine Dose :-)

Hab im Internet nicht so viel dazu gefunden...

Das soll wohl sein... Wer füttert seinen Hund schon mal eben so mit Sushi??? :-))

UlrikeLasserre  24.09.2013, 20:13

Warum nicht? Meine Katze hat auch schon am Kaviar geleckt.

koch234  24.09.2013, 22:33
@Beutelkind

Lachs in fast allen Variationen, nur geräuchert nich t soo gerne ;-) aber wehe, wenn Meerrettich oder Senf dran ist ... Sojasoße? kann ich nicht sagen, gibts bei mir nicht