Sojasauce / Maggi Unterschiede oder egal?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lohnt sich der Kauf von Sojasauce wenn man immer Maggi im Haus hat für zB Asiagerichte, oder ist der Unterschied geschmacklich vernachlässigbar?

AAAAAAAA

...auf jeden Fall. Maggi ist viel penetranter und hat eine sellerieartige Note und etwas Weizengeschmack.

Was sich immer lohnt ist ne japanische Sojasauce und Glutamat für die einfacheren asiatischen Sachen. Damit bekommt man notfalls mit dem ein oder anderen Ersatz manches hin. Nur zum Beispiel... du kannst gebratene Nudeln oder gebratenen Eierreis nicht mit Maggi machen. Das funktioniert halt nicht.

Wenn man viel chinesisch kocht gibt es noch einige andere Würzsaucen (Austernsoße z.B.) und zudem 2 verschiedene Sojasaucentypen (hell und dunkel) die gar nicht verkehrt wären.

Ansonsten ist Worcestersauce auch imho eine gute Sache. Für europäische Küche. Manche Kantinen benutzen Worcestersauce als "Generalwürze" wenn was zu lebsch geraten ist.

> dass Sojasauce wie Maggi schmecken soll.

Eher eine entfernte Ähnlichkeit.

Du solltest Dir Sojasauce kaufen und ausprobieren. Dann kennst Du erstens den Unterschied und kannst zweitens einschätzen, ob es sich für Deinen Geschmack lohnt, sie dauerhaft vorrätig zu haben.

Ich würde eher auf Maggi verzichten als auf Sojasauce.

gerade beim Lesen aufgefallen dass Sojasauce wie Maggi schmecken soll.

Das ist falsch.

Maggi und Sojasoße sind zwei völlig verschiedene Gewürze, die lediglich Farbe und Konsistenz gemeinsam haben und sich gegenseitig nicht ersetzen.

Ich habe daher beide im Haus.

Für hochwertige Asiagerichte und Sushi ist Sojasoße das richtige Gewürz. Mit Maggi versaust du das Sushi mit Leichtigkeit.

Wenn du eher den Geschmack von Asia-Straßenimbisgerichten möchtest (diese Bamigoreng-Nudelgerichte aus dem großen Wok usw.), kannst du etwas(!) Maggi zusätzlich ranmachen, weil Maggi überwiegend aus Glutamat und Salz besteht und Glutamat in der Asiaküche ebenfalls eingesetzt wird.

Maggi ist eher zum Nachwürzen von faden Suppen und Eintöpfen geeignet, was wiederrum mit Sojasoße nicht funktioniert.

Probiere doch mal ein paar Tropfen von beiden direkt auf die Zunge. Dann weiß du, wie sie schmecken und wie intensiv die sind.

Als weiteres schwarzes Flüssiggewürz gibt es übrigens noch Worchestersoße. Das schmeckt wieder komplett anders und kommt auch gar nicht an Asia-Gerichte sondern an deftige Gerichte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ich habe generell Beides hier. Bei der Würzung finde ich Maggi intensiver / penetranter. Muss man gut aufpassen. Im Notfall kann man auch mal tauschen-

Allerdings muss man auch mal bedenken, dass es helle und dunkle Sojasauce gibt - auch da sind nochmal Unterschiede.

Maggi und Sojasauce sind total etwas anderes und schmeckt auch total anders.

Dazu, Maggi ist ein Konzentrat.

>zB Asiagerichte

Da kommt Maggi nicht vor.