Unvergleichbarer Geschmack?
Hallo Freunde,
ich wollte mal wissen bei welchem Gericht eure Geschmacksnerven sich gefühlt neu verbunden haben und explodiert sind.
Weil bei vielen Gerichten finde ich, dass sie lecker schmecken aber nichts außergewöhnliches sind und meist vergleichbar mit ähnlichen Sachen sind.
LG und danke schon mal!!
5 Antworten
- Guter Apfelsaft
- Roher Lachs mit Couscoussalat mit Ras el hanout
- Guter Döner
- Sushi (öfter Mal, ist auch ein Lieblingsessen)
- Bergamotte Pralinen
Irgendwie genieße ich beim Essen meistens nicht totale Überraschungen sondern Harmonie, Vielfältigkeit und Komplexität. Totale Überraschungen sind ja fein aber erwarte ich eher von nem gehobenen Restaurant nicht von Alltagsküche oder eigenem Kochen da will ich eher haben dass es vertraut und lecker schmeckt.
Einfache Gerichte wie ein frisches Brot mit Butter und Käse können außergewöhnlich gut schmecken, wenn die Zutaten hochwertig sind. Frisches Brot mit Sauerteig, Butter mit hohem Fettanteil und ein handwerklich hergestellter Käse enthalten mehr Aromen, die den Geschmack intensiver machen. Fett und Umami, wie sie in Butter und Käse vorkommen, wirken als Geschmacksträger und sorgen für ein besonders befriedigendes Erlebnis. Wenn man seinen Geschmackssinn schult, kann man die feinen Nuancen solcher einfacher Gerichte noch besser wahrnehmen. Manchmal braucht es keine Komplexität, sondern nur richtig gute Qualität.
Meine erste Erfahrung von thailändischem Essen war großartig. Komplett neue Geschmackserfahrungen.
Meine erste Cherimoya mit Zimt
Mein erster Parmaschinken
Mein erster Blauschimmelkäse.
Ich freue mich auf meine erste Papaufrucht ( Asimina triloba). Ich hoffe dieses Jahr trägt eine meiner Bäume endlich
Es freut mich, dass du so eine schöne, vielseitige sowie exquisite Geschmacksreise erleben durftest.
Ich persönlich war noch nie (oder zumindest nicht bewusst) Thailändisch essen, ist jetzt aber auf meiner To-Do für 2025!
(PS: Ich hoffe deine Bäume werfen ordentlich was ab!)
- Eine Räucherfischessenz in Plön
- Ein Radischensorbet in Wolfsburg
- Eine schneckenpastete in New Orleans
die drei fallen mir spontan ein.
Eines der geschmacklich eindrucksvollsten Gerichte war eine Mulligatawny in einem indischen Restaurant in Stuttgart.