Wieso schmeckt das Thai Curry im Rewe so anders?

4 Antworten

gerade die thaicurrys werden mit Currypasten gemacht die es in verschieden farben und schärfen gibt uns auch bei denen gibt es unterschiede.Supermarktware ist nur selten nah am orginal.Besser sind die aus Asiashops und da möglichst nur mit thaibeschriftung.Dann Frische zutaten und gute rezepte dann wirds.

ThiccDaddy69
Fragesteller

Ich hab alle Thai Pasten die es gibt, von Gelb bis Grün, von Mae Ploy bis "Cock", daran liegt es leider nicht. Aber danke dennoch! Ich kaufe sowas nicht im Discounter oder so, weil die Qualität da oft sehr "eingedeutscht" ist, von mangelnder Schärfe bis mangelnde Intensität, musste ich selbst schon erleben. Da ist Grüne Paste so scharf wie Gelbe vom Asia Shop.

sikas  27.11.2022, 20:07
@ThiccDaddy69

da du wohl oft den fertig fras gessen hast dürfte dein geschmack da beeintrechtigt sein und daher bei selbst gekocht eher enttäucht bist.

ThiccDaddy69
Fragesteller
@sikas

Nene, mir fehlten einfach nur Kaffir Limetten Blätter.

sikas  19.01.2023, 18:31
@ThiccDaddy69

dafür nutze ich Blätter von unseren Zitronembaum aber bei den Instand currys sind es doch eher die geschmacksverstärker.

Kannst Du den den Geschmack beschreiben? Bei Thai Küche denke ich zum Bsp. sofort an Koriandergrün und Limetten

ThiccDaddy69
Fragesteller

Schwierig, da ich echt selten nur noch Instantzeug esse, halte mich eigentlich fern davon. Thai Curries sind ja allgemein etwas frischer und intensiver, nur wenn ich sie koche fehlt da immer genau dieser "Instant" Geschmack den ich reproduzieren möchte. Wenn ich ihn perfekt beschreiben könnte, würde ich ja auf die Idee kommen irgendwas auszuprobieren. Es ist ein beißend frischer Geschmack der sich SEHR stark von dem sonst sehr intensiv würzigem Curry abhebt. Nicht fruchtig. Ich wünschte echt ich könnte es dir erklären, Limetten sind es aber nicht. Tut mir leid dass ich da kaum was erklären kann.

ThiccDaddy69
Fragesteller

Kleines Update - Es waren die Kaffir Limettenblätter. Ich dachte die wären verwerflich, aber es war einfach eine Hauptzutat die alles verändert hat. Vielleicht sollte ich mich daran gewöhnen dass kleinste Blätter ein Gericht völlig verändern. Danke dennoch!

An alle die vielleicht auf Google nach genau diesem Problem suchen, und diesen "beißend frischen" Geschmack in Thai Curries nicht hinbekommen - Keine Currypaste bringt euch auf dieses Niveau. Kein Zitronengras, keine Saucen, nichts - Es sind Kaffir Limettenblätter. Das ist der Geschmack den ihr sucht. Natürlich muss alles genannte auch mit rein, aber die Blätter geben euch diesen faszinierend frischen Geschmack, der irgendwie an Schärfe erinnert, nur ohne dass es Scharf ist.

Ihr bekommt diese Blätter meistens in Tiefkühlbeuteln beim Asia Shop, ich hab für 100g ganze Blätter gerade mal 1.49€ bezahlt. Kostet nix, aber ist GOLD wert. 2-3 Blätter für eine 31cm Pfanne mit hohem Rand waren mehr als ausreichend, so eine Tüte reicht im besten Fall für Jahre. Beutel bitte immer gekühlt lassen, nur schnell zwei drei Blätter rausnehmen.

Spontan fällt mir nur ein: Ananas!? In der Regel ungezuckert, bzw. "natursüß"..!

Klar schmecken die Fertigprodukte anders.

Sehr viel künstlicher Geschmack

Es hat mit Gewürze und Produkte nichts zu tun.

Koche lieber Frisch

ThiccDaddy69
Fragesteller

Ich koche nur frisch. Wie gesagt, war faul & es war ne Ausnahme. Der gesuchte Geschmack waren Kaffir Limettenblätter.