Unterschied im Geschmack zwischen grünen und roten Thai Curry?

4 Antworten

Je nachdem, welche Lebensmittel der Currysauce zugefügt werden, nimmt man die rote, gelbe oder grüne Paste:

Das  rote "Kaeng Phet" ist das bekannteste  Curry der thailändischen Küche und bekommt seine  Schärfe und Farbe vor allem durch  rote Chilis. Es ist etwas milder als das  grüne Curry, aber dennoch scharf! Die  Schärfe steckt auch schon im Namen, denn "Kaeng Phet" heißt übersetz soviel wie "heiße Suppe

https://www.reishunger.de/wissen/article/520/thai-curry-verschiedene-scharfegrade

Die roten Currypasten werden gern für Gerichte mit Rind oder mit Lamm verwendet. Ein typisches Rezept mit roter Paste stellt das  rote Thai- Curry dar. Bei der grünen Currypaste handelt es sich um die schärfste der drei Pasten. Diese Paste lässt sich vor allem zu Grünem  Thai- Curry mit Fisch oder mit Fleisch verwenden

https://www.schuhbeck.de/blogs/news/currypasten-welche-unterschiede-gibt-es-und-wie-stellt-man-sie-her

Grüne Currypaste ist am  schärfsten. Die  rote Paste ist mittelscharf und die  gelbe mild und aromatisch. Currypaste ist sehr geschmacksintensiv. Schon wenig davon macht en  Curryperfekt

https://www.tali.de/shop/blog/rote-gruene-und-gelbe-currypaste-unterschiede-und-tipps-zur-verwendung

Grün ist in der Regel deutlich milder, also weniger Schärfe. Es fehlen mir aber auch einige Aromen, genau wie bei der gelben Paste.

Bei mir gibt es daher nur rote Currypaste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Dahika  25.03.2022, 18:56

genau umgekehrt. das grüne -curry ist schärfer,

Brunnenwasser  25.03.2022, 19:32
@Dahika

Negativ. Kommt auf den Hersteller an.

Bei mir die Glasware von Kreyenhop. Nicht das Zeug aus dem Beutel.

Das grüne ist wesantlich milder. Das rote ist schon eine Hausnummer, das vertrage ich auch vom Magen her nicht. Das grüne finde ich sehr angenehm, auch scharf, aber noch einen deutlichen Currygeschmack, aber eben etwas anders als das gelbe Curry. Probiers einfach aus.

ArniD  25.03.2022, 14:24

Nein, im Normalfall ist das grüne Curry schärfer. Entweder war so minimal dosiert oder komplett überlagert, dass die Schärfe nicht wahrnehmbar war.

Nussbecher  25.03.2022, 14:26
@ArniD

Ich dosiere in der Regel selber. Von daher passt das schon. Oder unsere Wahrnehmung ist unterschiedlich. Ich nutze generell Currypaste, keine Pulver.

Dahika  25.03.2022, 18:57

nein, das Grüne ist wesentlich schärfer

Das grüne schmeckt mehr nach Kräutern. Nach meinem Empfinden vor allem nach Basilikum.

Für ein vegetarisches Thai-Gericht würde ich dem grünen Curry den Vorzug geben. Aber ich nehme es auch gerne zu Geflügel oder Fisch. Ist eben Geschmackssache.