Thai curry nur mit Sojasauce würzen?

5 Antworten

Salz kommt meines Wissens nicht mehr an ein Thai Curry, allerdings kenne ich das auch nur mit Fisch-Sauce die auch sehr salzig ist. Soja Sauce gehört da imho gar nicht rein.

Plus alle anderen Gewürze, aber das ist ja geklärt.

RicardoChicago
Fragesteller

Ich mache dafür keine Fischsauce rein, ich mag die nicht so gern.

Wie gesagt ist wahrscheinlich alles andere als authentisch ich koche ja aber auch nur für mich.

RicardoChicago
Fragesteller
@ChristianLE

Ja, ich hab auch dunkle Fischsauce Zuhause für Ramen.

Ich finde sie nicht eklig, verzichte aber darauf wenn ich kann.

Ich nehme für Thaicurry etwas Meersalz und eine geringe Menge Glutamat, um es salzig zu machen. Sojasauce gehört da meines Wissens nicht rein.

Was machst Du sonst noch rein? Diese Currypaste, die man dazu nimmt, ist in der Regel schon recht salzig.

RicardoChicago
Fragesteller

Ich mache meine Selbst ohne Salz, ums kurz zu halten Currypaste und halt dann noch Fleisch und Gemüse mir geht es nur um die Frage ob Sojasauce als alleinige Salzquelle zu intensiv wird.

Achso ja und Kokosnuss offensichtlich

ChristianLE  16.11.2021, 14:54
@RicardoChicago

Als Salzquelle vermutlich nicht, aber der starke Eigengeschmack der Soße ist zu intensiv könnte alles andere übertünchen. Dann schmeckt das nur noch nach Sojasoße

Ich nehme immer relativ wenig (ich mariniere das Fleisch 24h in Teriyaki-Soße + Knoblauch) und würze mit Salz nach.

Kannst du natürlich. Brauchen tut man aber keine Sojasauce.

Ich nehme Knoblauch, Ingwer, Curry Madras (Gewürzmischung), Pilze, Zwiebel, Jackfruit, Karotte, Lemongraspaste, Misopaste, Kokos-Joghurt und Gemüsesuppe.

Du brauchst im Prinzip weder Salz noch Sojasoße.

Falls doch hast scheiß Paste. Da bietet sich Sojasoße an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig
RicardoChicago
Fragesteller

Ich finde meine selbstgemachte currypaste alles andere als schs nur weil ich da kein salz mit in den Mörser Schütte...