Wie eingebrannte Reste aus Gusseisenpfanne wegmachen?

5 Antworten

Hallo Iloveblondes,

am einfachsten geht es mit einem Löffel Geschirrspülmittel (Maschine) und etwas Wasser, aufkochen und einwirken lassen, dann geht es fast von alleine raus! Anschließend das Einölen nicht vergessen! Möglicherweise muss die Pfanne dann aber noch einmal "eingebrannt" werden!

Ist nacktes Gusseisen. Aber brauch die so eine Schicht die leicht verbrannt riecht?

Nein so eine Schicht ist damit nicht gemeint, , sondern eine "Schutzschicht" (Patina) die sich als erstes beim "Einbrennen" entwickelt, darum sollte man solche oder Eisenpfannen auch nicht mit Spülmittel reinigen! In Deinem Fall, könntest Du auch versuchen, nur mit Wasser und feiner Stahlwolle (kein Ako Pad) dann bliebe auch die Schutzschicht weitestgehend erhalten!

Ist die Pfanne emailliert - oder ist das nacktes Gusseisen? Eine Gusseisenpfanne braucht eine schwarz eingebrannte Schutzschicht, dann bleibt auch das Bratgut nicht so schnell kleben. Ansonsten: Manchmal hilft es, die Pfanne mit Salzwasser aufzukochen, da löst sich dann auch einiges.

Gar nicht!!! Es ist ja gerade das Grundprinzip von Gusseisenpfannen, daß sie eine eingebrannte Schicht an der Oberfläche haben!

Mach Essig rein oder Natron mit etwas Wasser und laß es ein paar Stunden stehen, dann geht ganz leicht weg.