Welche Software für Integralgleichung?

LORDderANALYSE  06.05.2023, 22:21

Was soll a oder die anderen Angaben sein bzw. wovon sind sie Abhängig?

fh123301
Fragesteller

a steht für Beschleunigung. Also a(t)

3 Antworten

Well, well. Ist a(t) die Beschleunigung, dann können wir nutzen (a = Beschleunigung | v = Geschwindigkeit | s = Weg):

s''(t) = v'(t) = a(t)
s'(t) = v(t) = ∫ a(t) dt
s(t) = ∫ v(t) dt = ∫ ∫ a(t) dt dt

Setzen wir also ∫∫a(t)dtdt = s(t) ein, dann hast du die Gleichung schon nach a gelöst. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium
LORDderANALYSE  07.05.2023, 11:14

Die Wolfram Language Gleichung:

a(t) = Divide[F,m]-Divide[Power[F,2]*Power[t,2]*p*Power[\(40)1-Divide[\(40)h+Integrate[Integrate[a\(40)t\(41),t],t]\(41)*s,T]\(41),Divide[Mg,RsK]]*A*c,2*Power[m,3]]-Divide[G*v,Power[\(40)Integrate[Integrate[a\(40)t\(41),t],t]\(41),2]]

Wenn a keine mit t parametrisierte Funktion ist, kann man das doch vielleicht händisch auflösen?

Halbrecht  06.05.2023, 23:33

auch wenn das händisch möglich ist , so kann man doch , falls man es händisch machen soll , mit der Software die Kontrolle durchführen .

Ich bin nicht schlau genug dafür , aber in den großen Klammern entstehen erstmal Ausdrücke , die selbst a enthalten ?

Wolfram sagt bei int int a dt dt , es sein a²/2 + c1 + c2 , was ich nicht nachkontrollieren kann, weil ich nicht abschätzen kann , ob meine Syntax korrekt ist : ABER kann man Wolfram nicht auch nutzen , um einzelne Teile für sich zu bestimmen ?

ABER kann man Wolfram nicht auch nutzen , um einzelne Teile für sich zu bestimmen ?