Wann vereinfacht Wolfram Alpha und wann nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß (durch viel ausprobieren herausgefunden vermute) hängt das mit den einzelnen Befehlen in Wolfram Language zusammen.

Du hast hier deine Operation mit Matrizen geschrieben und Wolfram|Alpha vereinfacht nur spezielle Matrizen ohne einen Befehl dazu zu geben. Du kannst auch einzelne Elemente deiner Matrix durch sin(x)² + cos(x)² austauschen und Wolfram Alpha würde die nicht ohne direkte Aufforderung vereinfachen. Zudem nutzt Wolfram|Alpha oft nur vorgegebene Vereinfachungen und Funktionen. Steht also nirgendwo eine Identität mit der Matrix geschrieben wird es diese wahrscheinlich auch nicht vereinfachen. Normalerweise nutzt Wolfram|Alpha dafür vorgaben aus Mathworld (die Seite worauf Wolfram|Alpha immer bei speziellen Funktionen, wie den Polylogarithmus, sowie Operatoren, Symbolen oder Konstanten verweist) oder deren Quellen, doch auch da kann es nicht so viele (schon sehr viele, aber halt nicht alle) Identitäten und Funktionen nutzen. Oft weiß selbst Mathworld nicht weiter. Wenn dich das aber so sehr aufregt, kannst due auch Bearbeitungszeit von Wolfram|Alpha zu der Aufgabe verlängern, damit es mehr befehle durchgeht, zumindest wenn du dir Pro oder Trail holen willst. Du kannst aber auch mit allgemeineren Befehlen arbeiten, die das mit umfassen wie "DSolve[...]".

Alternativ kannst du einfach andere Repräsentationen, wie die durch andere Angebren nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist das nicht direkt als Einheitsmatrix erkenntlich, sondern erst wenn man den Computer anweist etwas mehr Rechenleistung dafür zu verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
YBCO123
Fragesteller

Ich würde gerne einen Hinweis sehen, dass es in der Gratis Version Limits gibt.

Ich hätte mir die käufliche Variante schon längst zugelegt, wenn ich nicht immer wieder auf völligen Quatsch stoßen würde. Manchmal gibt man eine Variable m ein und Wolfram geht davon aus, dass man Meter meint. Unlängst schrieb ich phi und Wolfram erkannte meine Frage nicht. Wenn ich statt phi x schreibe, geht es. In der gegenständlichen Frage wird phi aber korrekt als Variable erkannt.

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul - aber manchmal nervt es.

LORDderANALYSE  26.12.2022, 11:58
@YBCO123

Du kannst dir theoretisch auch "Trail" (eine Viariante von Wolfram ähnlich wie Pro) gratis holen. Damit bekommst du dann auch in der Wolfram|Cloud die ganzen Sonderrechte und die Schritt für Schritt Lösung...

Man bekommt nämlich den Trail Zugang gratis, wenn man sich ein Account bei Wolfram|Cloud anlegt, was auch gratis ist.
Den muss man sich jedoch alle zwei Wochen neu anlegen, also würde ich einen EMail-Generator empfehlen.
Du kannst alles angeben was du willst. Nur die EMail muss stimmen.

Ich nehme folgendes an: sin²x+cos²x ist definiert als 1. Dein Beispiel hingegen ist keine direkte Definition, und damit du das "perfekte" Ergebnis und den Rechenweg nachvollziehen kannst, gibt dir Wolframalpha erstmal eine sehr unschöne Antwort aus, die aber vielleicht direkt auf dein Problem bezogen ist. Um es dann weiter zu vereinfachen kannst du eben simplify machen. Es kst eben keine gängige Definition/kein gängier Satz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
YBCO123
Fragesteller

naja, aber wenn ich eingebe sin²(x)+cos²(x) kommt gleich 1 raus.

LoverOfPi  26.12.2022, 11:36
@YBCO123

Eben, das ist eine gängige Definition. Das ist so, wie wenn man e^πi eingibt.

YBCO123
Fragesteller
@LoverOfPi

Wenn ich das schreibe, berechnet Wolfram ja auch 1-1=0 und lässt das nicht rechts unten stehen. 1-1 = 0 ist ebenso eine Identität wie sin²x+cos²x=1

Aber egal - ich kann damit leben.