Welche skandinavische Krimiserie ist/war euer Favorit?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Kommissar Wallander 44%
Andere skandinavische Krimiserie: ... 26%
Kommissar Beck 15%
Kommissarin Lund 7%
Irene Huss - Kripo Göteborg 4%
Maria Wern - Kripo Gotland 4%
Nordlicht - Mörder ohne Reue 0%
elch77  11.04.2023, 09:11

Ich sehe die Frage erst heute. Von den länger laufenden Serien gefällt mir "Rebecka Martinsson" am besten. Vermutlich, weil es ganz oben in Schweden spielt :)

Mermaid1996
Fragesteller

Du wolltest sicher antworten statt nachfragen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommissar Wallander

... aber bitte nur die ursprünglichen (ersten) Verfilmungen mit dem Schauspieler Rolf Lasgard als Kommissar. Nur diese Verfilmungen passen auch nur ansatzweise noch zu den Büchern von Henning Mankell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kommissar Wallander

Ich bin aber nicht scharf auf solche Serien und schaue mir so etwas äußerst selten mal an.

LeckermaulVK  15.01.2023, 14:24

Schrecklich diese Dauerdepressiven.

LeckermaulVK  23.01.2023, 00:43
@touchytt

Ich kann durchaus ernste Rollen ertragen, aber die Skandinavier hängen sich dermaßen an mein Gemüt, dass ich das Gefühl bekomme, gleich morgen einen Termin bei der Psychotherapie machen zu müssen ;-))

Kommissar Wallander

Aber nur mit Kenneth Branagh

Irene Huss - Kripo Göteborg

...die hatte recht interessant angefangen gehabt, konnte die Spannung aber, leider, nicht halten.

Ansonsten noch Greyzone fällt mir noch ein.

Bin aber jz kein Serien-Junkie...🤓😺