Welche sind die größten Bedrohungen für wilde Tiger und ihre Lebensräume?

r4ym0nd  12.04.2024, 22:49

Was soll das Bild dazu?

RoteSonne1983
Fragesteller

Einfach das der Tiger wehrhaft ist und sich gegen Bedrohungen hinwegsetzt.

4 Antworten

Wichtig ist besonders, dass schnell etwas geschieht, um die letzten Tiger, die es in Freiheit noch gibt, zu retten. Es hat glücklicherweise aber in den letzten Jahren auch schon einige Erfolge gegeben, um die Tiger zu retten. In manchen Ländern oder auch von einigen Inseln ist er dagegen vollständig verschwunden (Java, Bali).

Dafür gibt es verschiedene Gründe. Einer der Gründe ist beispielsweise, dass auch die Beutetiere des Tiger, der ja an der Spitze der Nahrungskette steht, von Menschen bejagt werden oder dass ihr Lebensraum nicht mehr ausreicht. Tiger sind dann manchmal gezwungen, auf Nutztiere als Nahrung auszuweichen, was sie bei den Bauern nicht gerade beliebt macht, und sie dann gejagt oder vergiftet werden.

Ein anderer Grund ist der illegale Handel mit Tigerprodukten, wie etwa Knochen, die als Heilmittel oder als Potenzmittel in einigen Ländern immer noch gefragt sind, obwohl sie völlig wirkungslos sind.

Der Lebensraum der Tiger ist in den letzten 120 Jahren um über 90 Prozent geschrumpft. In Indien kommen sie fast nur noch in Schutzgebieten vor. Immerhin konnte sich ihr Bestand dort wieder etwas erholen.

Besorgter bin ich persönlich wieder mehr um den Bestand des Sibirischen Tigers (Panthera tigris altaica) da Russland die Zusammenarbeit mit dem WWF durch den Urkraine-Krieg stark eingeschränkt hat.

https://www.wwf.de/russland-verlaesst-wwf-netzwerk

In Nepal, in Thailand und besonders im tierfreundlichen Bhutan gibt es dagegen gute Gründe zur Hoffnung. Dort haben sich die Bestände erholt.

Ich hoffe sehr für das Überleben meines Patentieres.

Generell, so „ganz allgemein gesprochen“ natürlich „der Mensch“ mit allen Folgen die er so für die Welt hat.

Und ansonsten dürfte das immer vom konkreten Ort abhängen was dort ganz konkret die größte / zweitgrößte / … Bedrohung ist.

Wobei das ja auch immer nur Vermutungen sind, denn wie stark ein Tier auf welche Veränderung im Lebensraum genau reagiert, das weiss man oft erst hinterher, durch Beobachtung der Folgen. Da sind die Wissenschaftler und Fachleute schon oft überrascht worden. Da gab es aus ihrer Sicht „Kleinigkeiten“ mit verheerenden Auswirkungen und größere Änderungen die den Tieren gar nicht so viel ausgemacht haben wie vorher vermutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Die Hauptbedrohungen für den Tiger sind die fortschreitende Zerstörung seiner natürlichen Lebensräume und die immer noch stattfindende illegale Jagd.

Der natürliche Lebensraum des Tigers ist in der Vergangenheit um 90 % geschrumpft. Wälder werden teils legal, teils illegal abgeholzt und so geht wertvoller Lebensraum verloren. Auch durch Waldbrände wird Lebensraum für den Tiger zerstört. Das Abholzen wirkt sich v. a. negativ auf die Beutetiere des Tigers aus. Diese werden außerdem durch den Menschen bejagt. Weniger Beute bedeutet weniger Tiger, die davon satt werden können.

In Asien werden Tigerteile immer noch zu obskuren und völlig wirkungslosen Medikamenten verarbeitet, sodass Tiger illegal gewildert werden. Auch Konflikte mit dem Menschen führen immer wieder zu Abschüssen. Tiger werden gewildert, weil sie gelegentlich Nutztiere reißen oder weil sie als "Menschenfresser" verschrieen sind. Die menschlichen Siedlungen rücken immer dichter an die Tiger-Lebensräume heran. Somit kommt es immer häufiger zu Konflikten mit dem Tiger, was die Schutzarbeit erschwert.

Eine weitere Gefahr besteht darin, dass die verbliebenen Tigerpopulationen voneinander isoliert werden. Das stört den genetischen Austausch und führt dazu, dass Inzucht häufiger geschieht. Die Populationen verlieren so an genetischer Vielfalt und werden anfälliger für das Aussterben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Abholzung, Verschmutzung, auch immer weitere Ausbreitung der Städte teilweise auch Landwirtschaft wenn tiger zb Vieh töten und fressen.

Illegale Jagd kommt noch dazu. Nicht nur bei Tigern. Auch in anderen Regionen auch hier sind viele Tiere auch Pflanzen bedroht. Durch viele Faktoren.