Welche Sexualität ist das, help?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man ausschließlich auf nicht-binäre Personen steht, nennt sich das ceterosexuell. Ein anderer Begriff wäre Skoliosexuell, welcher aber verworfen wurde, weil er zur Fetischierung von trans Menschen genutzt wurde oder so.

Woher ich das weiß:Recherche

Das nennt sich Pubertät. Wenn Deine Freundin an der Uni nicht gerade Gender Studies oder Feministische Tanztherapie als Hauptfach wählt, sollte sich das spätestens mit Anfang 20 auswachsen.

Und bis dahin sag ihr, sie soll mal ihre Cis-Privilegien checken und Transmenschen nicht durch ihre othernde Exotifizierung sexuell objektifizieren. Das ist sehr problematisch und macht sie zu einem*r ganz schlechten Ally.

[Edit: Das gesuchte Wort ist übrigens "skoliosexuell", obwohl das klingt, als stünde man nur auf Menschen mit verbogener Wirbelsäule...]

FouLou  03.04.2019, 17:58

"othernde Exotifizierung" das hast du dir doch gerade ausgedacht oder? XD

gwf79  03.04.2019, 18:10
@FouLou

Natürlich nicht! Solches Wissen erlangt man nur durch jahrelange Recherche.

"Othering" ist der SJW-Ausdruck dafür, Menschen, die zu anderen Gruppen gehören, so zu behandeln, als gehörten sie zu anderen Gruppen.

Und "Exotification" habe ich von Anita Sarkeesian gelernt und bezeichnet die schwere Sünde, exotische Menschen als exotisch zu betrachten, obwohl sie für sich selbst doch ganz normal sind. Wenn z.B. ein*e südamerikanische*r Eingeborene*r zum ersten Mal Weiße sieht und es seltsam findet, daß die so helle Haut haben, und sie deshalb sogar ungläubig anfassen will, dann... sollten die Weißen mal ihre Privilegien checken. Besonders, wenn sie cishet-Männer sind. Wie immer also.

FouLou  03.04.2019, 19:20
@gwf79

Hahahaha. Das klingt sogar fast glaubwürdig. Schönes Armutszeugnis für die autoritäre linke. XD

nö, du solltest es vielleicht doch besser mit deutsch versuchen. Fachchinesisch nachplappern/schnaken kann ja mittlerweile jeder aber verstehen?? du schonmal nicht :(

Transgender fetisch?

Die frage wirkt auf mich so als würde man fragen: "Welche sexualität habe ich wenn ich nur auf goths stehe"

Die szene hat bestimmt ein wort dafür. Aber es ist unsinn es zu benutzen weil es schlichtweg nicht geläufig ist. Man würde mehr erreichen wenn man sagt: "Ich stehe auf nonbinary menschen" Damit ist alles gesagt und die Sexualität perfekt beschrieben.

Non binary wird den menschen schon wenig geläufig sein. Der "fachbegriff" für menschen die auf solche stehen ist noch weniger geläufig und man würde sich ständig erklären müssen.

Also zunächst mal heißt es „Cis“, nicht „sis“. Zweitens hat „Nonbinary“ nichts mit der Sexualität, sondern viel mehr mit der Identität zu tun. Wenn du auf Frauen stehst, die sich als nonbinary identifizieren, bist du trotzdem lesbisch. Sind es sowohl Männer als auch Frauen, sowie Transgender etc. nennt man das Pansexuell, da man hierbei seine Vorlieben nicht an einem spezifischen Geschlecht festmacht, sondern viel mehr an der jeweiligen Person an sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FouLou  03.04.2019, 17:51

Das gilt aber nur wenn man zwischen Geschlecht und geschlkechtsidentität trennt. Was nicht immer der fall ist. Gerade für die die davon überzeugt sind das es nur geschlechtsidentitäten gibt...

Ansonsten hast du recht. Pansexuell. Wenn das geschlecht nicht von bedeutung ist.

marauluru  03.04.2019, 17:54
@FouLou

„Nonbinary“ ist eine Geschlechtsidentität. Man kommt ja nicht ohne Geschlecht auf die Welt

FouLou  03.04.2019, 17:58
@marauluru

Ist mir bewusst. Dennoch gibt es menschen die genau das behaupten. Das mann/frau nur ne zurodnung des arztes ist und das biologische gelscht humbug ist. meist wird das durch XXY oder XYY menschen etc. begründet.

marauluru  03.04.2019, 18:06
@FouLou

Das biologische Geschlecht ist kein Humbug. Es gibt viele, die der Ansicht sind, dass die Geschlechter heutzutage automatisch bestimmten Stigmata (Verhalten, Kleidung etc.) zugeordnet werden und das Geschlecht im gesellschaftlichen Sinne ein rein soziales Konstrukt ist und das stimmt auch. Im Prinzip haben Kleidung, Verhaltensweisen, Vorlieben, Frisuren etc.. kein Geschlecht, sie wurden nur im Verlauf der Gesellschaftsentwicklung auf bestimmte Geschlechter stereotypisiert. Kurze Haare = Männlich, lange Haare = weiblich, was natürlich nicht der Realität entspricht, allerdings im Normalfall so asoziiert wird. Ebenso wie beispielsweise Kleider. Für Mädchen ist es gesellschaftlich akzeptiert und vollkommen normal, Kleider zu tragen, für Jungs nicht. Das hat aber nichts mit der natürlichen Zuordnung der Geschlechter zu tun, sondern eben mit der Gesellschaft. Das biologische Geschlecht hat noch nie jemand angezweifelt, ich glaube da hast du etwas verwechselt. Es gibt auch Zwitter, bei denen der Arzt gemeinsam mit den Eltern und oftmals anhand der Ausprägung der Geschlechtsteile auswählt, welchem biologischen Geschlecht ein Neugeborenes letztendlich zugeordnet wird.

gwf79  03.04.2019, 18:24
@marauluru

Geschlechtsspezifische Haarlängen und Kleidung mögen soziale Konventionen sein, das Verhalten aber definitiv nicht vollständig. Ausgerechnet Schweden hat den am stärksten geschlechtergetrennten Arbeitsmarkt: Da gibt es kaum männliche Krankenschwestern oder weibliche Ingenieure.

Das biologische Geschlecht hat noch nie jemand angezweifelt

Du hast nie Judith Butler gelesen, oder? Der Penis wird nur durch soziale Diskurse konstruiert.

Und die Geschlechtszuweisung bei intersexuellen Babys (im schlimmsten Fall noch chirurgisch) ist durch die Einführung von "divers" als behördlich anerkanntes Geschlecht zum Glück hoffentlich Geschichte.