Was für ein dummer Begriff ist Cis-Frau/Mann? und wieso benutzen es manche Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja geht klar 62%
interessiert mich eigentlich nicht 24%
nein auf gar keinen Fall 14%

12 Antworten

Ja geht klar

Da es für normale Leute auch nen extra Begriff gibt, braucht es für Cisgender eben auch einen, um die Abweichung sprachlich sichtbar zu machen.

Mir ist das alles wurscht, mich interessiert das nur, wenn es um zwischenmenschliche Beziehungen geht. Da will ich wissen ob ich nen echten Mann oder nen Cismann vor mir habe.

Ansonsten ist es mir völlig schnuppe wer sich wie bezeichnet oder nicht.

Ja geht klar

Wenn es Transidentität gibt, dann gibt es eben auch Cis(-Identität), es ist einfach das Gegenstück.

Im Alltag wäre es natürlich nicht nötig ständig von „cis“ oder „trans“ Personen zu sprechen, wenn es nicht relevant ist. Ich kenne auch ehrlich gesagt niemanden der dieses Wort im Alltag benutzt, ich schätze die meisten kennen dieses Wort nicht mal.

Wenn man jedoch über etwas spricht wo es von Nöten ist zwischen trans und cis zu unterscheiden, dann ist „cis“ eben ein wunderbarer, nicht wertender Begriff. Ist am Ende auch einfach wesentlich bequemer einfach „cis“ zu sagen als ständig „Eine Person die sich auch mit dem ihr bei der Geburt zugeschriebenen/biologischen Geschlecht identifiziert“.

und wir nicht einfach Mann und Frau genannt werden.

Die meisten (zumindest binären) trans Personen nennen sich im Alltag aber ebenfalls einfach entweder Mann oder Frau, da geht das Ganze dann schon wieder nicht auf, wenn man zwischen den beiden differenzieren möchte.

Und genauso wie nicht alle trans Personen rumrennen und sich trans* auf die Stirn schreiben, sich als „Transmann/Frau“ vorstellen oder sich gar überhaupt mit dem Begriff identifizieren musst du das auch nicht mit dem Begriff „cis“ tun.

Ja geht klar

Cis oder trans Frau ist ein ebenso normaler Begriff wie blonde Frau, brünette Frau. Oder stört Dich "blonde Frau" auch?

Cis Frauen und trans Frauen sind Frauen, cis Männer und trans Männer sind Männer. Cis oder trans ist nur ein Adjektiv wie blond oder brünett.

Ich als trans Frau (die natürlich mit ihrem Geschlecht "einverstanden" ist) nenne mich meist auch "einfach" Frau, weil es das ist, was ich bin, so wie ich jeden trans Mann "einfach" Mann nenne, weil es das ist, was er ist. Und cis Männer nenne ich meist "Mann", cis Frauen meist Frauen,

Ja geht klar

Hier geht es nicht um schwachsinn oder komisch. Wenn man sich über Transsexualität unterhält ist das wort einfach manchmal notwendig. Nämlich dann wenn man von Männern spricht, aber dabei zwischen transmännern und nicht-transsexuellen Männern unterscheiden will. Zum Beispiel in eine Studie darüber, ob sich gewisse Gehirnstrukturen bei Transmännern und Cismännern unterscheiden oder nicht.

Das hat nix damit zutun ob der begriff jetzt toll klingt oder nicht.

Alternativ kann man auch Bio-Mann/Bio-Frau sagen. Also ein Mann, der auch biologisch ein Mann ist.

KiboSeishin  17.04.2020, 14:15

In wissenschaftlichen Schriften ist das sicher sehr sinnvoll. Aber im Alltag etwas umständlich, oder? :D

Devoid8  17.04.2020, 19:18
@KiboSeishin

Wann redest du denn in deinem Alltag über Transsexualität? ^^

Natürlich macht es absolut keinen Sinn, nie wieder "Mann" zu sagen und stattdessen immer Cismann (wenn es sich um einen Cismann handelt aber das ist ja meistens der Fall wenn man über einen Mann redet). Ich (ein Transmann) werde im Alltag ja auch einfach als "Mann" bezeichnet, nicht als "Transmann".

Warum sollte man im Alltag "Cismann" sagen, wenn man es gerade nicht braucht? Was für ein Schwachsinn. Ich sage doch auch nicht: "Möchtest du einen Malus domestica Jonagored haben?" sondern "Ey willste nen Apfel?" Wie genau die Sorte eines bestimmten Apfels heißt sage ich doch nur, wenn ich verschiedene Apfelsorten vergleichen will. Und das ist das gleiche wie bei Cismännern/-Frauen und Transmännern/-Frauen.

Also ich kenne mich mit der Thematik zu wenig aus, deshalb stimme ich mal nicht ab. Aber ich hab CIS mal gegoogelt.

"Cisgender, auch Zisgender, Zissexualität und Zissexualismus genannt, bezeichnet Personen, deren zum Zeitpunkt der Geburt zugeschriebenes Geschlecht, mit dem sie im Geburtenregister eingetragen wurden, mit ihrer sich in den ersten Lebensjahren entwickelnden Geschlechtsidentität zusammenfällt."

Also quasi wenn man als Mädchen eingetragen wird und sich dann auch als Mädchen fühlt? In dem Fall wäre es in der Tat sinnlos, diese Person dann als etwas anderes zu betiteln, als ein Mädchen, oder nicht?

Asporc  17.04.2020, 13:54

Jup ganz deiner Meinung.

lulmomolul
Fragesteller

Genau das denke ich acuh