welche Seitenlänge hat ein Rechteck mit 0,1 m²?

4 Antworten

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Ich vermute mal, du meinst „Seitenlänge“ statt „Seitengänge“.

Antwort: Das kann man mit den vorhandenen Angaben nicht beantworten. Es gibt viele verschiedene Rechtecke (mit unterschiedlichen Seitenlängen), die den gleichen Flächeninhalt 0,1 m² besitzen.

Beispielsweise könnte man ein Rechteck mit den Seitenlängen 0,1 m und 1 m (also 10 cm und 1 m) betrachten. Man könnte beispielsweise aber auch ein Rechteck mit den Seitenlängen 0,2 m und 0,5 m (also 20 cm und 50 cm) betrachten. Oder man könnte beispielsweise auch ein Quadrat mit Seitenlänge √(0,1 m²) ≈ 0,316 m betrachten.

Man kann für jede positive Länge a ein Rechteck mit dem Flächeninhalt 0,1 m² finden, welches a als eine Seitenlänge hat. Dabei kann dann die andere Seitenlänge mit (0,1 m²)/a berechnet werden.

Lege eine Seitenlänge fest und berechne die andere. Die Fläche berechnet sich aus Länge mal Breite. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Ich wäre auf 31,623 cm gekommen, auf 3 Stellen gerundet.

Mein Rechengang war so:

Ein Zehntel eines Quadratmeters sind 100cm x 10cm. Das ergibt 1000cm²

Die Wurzel von 1000 ist in etwa 31,623, also dies in cm ist dann die Seitenlänge eines Zehntel-Quadratmeters.

Mein Ergebnis wäre allerdings ein Quadrat, welches ja auch ein Recheck ist, nämlich ein besonderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

z.B. 1 m mal 10 cm.

Herzliche Grüße,

Willy