Welche Schulfach mögt oder möchtet ihr am wenigsten?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Mathe 34%
Sport 25%
Chemie 16%
Deutsch 13%
Biologie 6%
Geografie 3%
Physik 3%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sport

Bei mir ist die Schulzeit schon 40 Jahre her. Das schlimmste Fach war für mich immer Sport.

Sport ist ein total überflüssiges und sinnloses Schulfach. Das. was man da lernt, braucht man später im Leben nie wieder. Für unsportliche Schüler ist der Sportunterricht nichts als eine Quälerei. Ausserdem ist es sehr demütigend und kränkend, wenn man als unsportlicher Schüler von den anderen immer als letztes ausgewählt wird, wenn es darum geht, Mannschaften zu bilden.

Und dann bekommt man für dieses sinnlose Fach auch noch eine Note, die einem, wenn man Pech hat, die Gesamtnote verdirbt.

KittyCat2909  01.09.2023, 11:09
Sport ist ein total überflüssiges und sinnloses Schulfach. Das. was man da lernt, braucht man später im Leben nie wieder.

Nun- sehr viele lernen in der Schule Schwimmen- und Das ist definitv etwas was wirklich Jeder können sollte. (Leben rettet)

Auch unsportliche Schüler können durchaus gut in Sport sein, sofern sie sich dazu bemühen. Und gerade jetzt, in der Zeit des Internets, bewegen sich immer weniger Kinder im Schulalter, können fettleibig und krank werden. Es ist also eigentlich ein sehr gutes Fach, was Schüler dazu animiert, sich zu bewegen und Sport zu treiben-vielleicht auch ein neues 'Hobby' zu finden.

schwarzerkicker  01.09.2023, 14:26
@KittyCat2909

Ich sehe im Schulsport den Grund bzw. die Ursache dafür, dass viele Erwachsene nach der Schule überhaupt keinen Sport mehr machen. Der Spaß daran wurde fürs Leben verdorben – insofern ist Sportunterricht sogar eher kontraproduktiv.

KittyCat2909  01.09.2023, 18:43
@schwarzerkicker

Das wirkt seltsam, denn noch nie - wirklich noch nie habe ich je davon von Anderen gehört, dass sie keinen Sport machen wollen, aufgrund Schulsports. Eher im Gegenteil. Manche hatten seitdem sich für Spiele wie Badminton zu begeistern und selbst auch für Schwimmen.

Jedoch niemals dass sie aufgrund des Schulsports nie wieder Sport trieben. Würde sogar fast sagen, dass das ein unwahres Gerücht ist, mit wenig bis keinen Wahrheitsgehalt.

Dreamdrummer  02.09.2023, 20:47
@KittyCat2909
Nun- sehr viele lernen in der Schule Schwimmen

Sehr viele? Eher ziemlich wenige, das trifft bestenfalls in der Grundschule noch zu.
In der weiterführenden war es bei uns so, dass da nur noch die Schwimmtechnik verbessert und auf Zeit geschwommen wurde -- das heißt im Klartext: Nichtschwimmer durften gar nicht mehr mit, weil keine zweite Aufsichtsperson für die mehr vorgesehen war. Die durften dann mit der Parallelklasse "normalen" Sportunterricht machen.

Abgesehen davon sehe ich es nun nicht als Aufgabe der Schulen an, Kindern Schwimmen beizubringen, das sollte man eigentlich schon vorher können. Fahrradfahren lernt man im Schulsport schließlich auch nicht ...

KittyCat2909  03.09.2023, 09:28
@Dreamdrummer

Zu meiner Zeit gab es Schimmen als Sportfach nur bei der weiterführenden Schule- nie in der Grund oder Vorschule.

Und ja, in der Tat gab es Kinder, wie zb mich, die noch nicht schwimmen konnten. (Trauma).

Im Gegensatz zu dir, sehe ich Schwimmen durchaus hervorragend geeignet dies ua bei Schulen zu lernen. (falls noch nicht passiert)

Nebenbei erhält man keine 5,nur aufgrund einer Sportart, die einem nicht liegt. Da muss deutlich mehr zusammen kommen.

Sport

Sport ist total bescheuert und demotivierend für die Jugendlichen. Es ist pädagogisch fragwürdig, kleine Schüler durch schlechte Noten dafür zu bestrafen, wenn sie den Basketballkorb nicht treffen...
In meiner Klasse war ein zierliches Mädchen, die war Landesmeisterin im Jugend-Springreiten. Hatte aber eine 5 in Sport, weil sie im Kugelstoßen, beim Seilklettern und Fußball nicht viel gerissen hat - total cringe.

Außerdem lernt man in Sport auch nichts, was später für eine Ausbildung oder Studium von Bedeutung ist. Reine Zeitverschwendung, das Fach!

Deutsch

Ich verstehe nicht, was alle gegen Mathe haben. Also ich mag das Fach sehr, vor allem aber so etwas wie Physik und Biologie mit Biochemie, das Naturwissenschaften für mich sehr spannend sind. Bei der Mathematik ist es sehr häufig so, dass man schon Zeit und Wille braucht, um die Aufgabe zu versehen, aber man kann es zumindest auf 100 von 100 Punkten machen. Bei Deutsch hatte ich, egal wie ich mich angestrengt habe, immer nur eine 2. Und eigentlich ist mein Hassfach Französisch bzw. Englisch (Französisch habe ich zum Glück in der Oberstufe abwählen können).
ich hoffe, ich konnte dir Helfen

LG Maxim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

linaa2006
Fragesteller

Mathe ist mir zu kompliziert mit dem ganzen Formeln und so 😂😭

rr1957  31.08.2023, 12:13

Der Grund ist, dass Angst dazu führt, dass das Denken blockiert wird, das Abrufen von Gemerktem aber weniger.

In den Nicht-Mathe-Fächern kann man sich mit reinem Büffeln von Fakten durchretten, aber bei Mathe führt es zum Vollversagen, wenn man Angst davor hat.

Mathe

konnte ich einfach nicht, hab ich nie verstanden

Physik war auch nicht mein Fach, da hatte ich auch immer ziemliches Pech was den Lehrer angeht, nur in der Realschule hatte ich für ein halbes Jahr so einen hübschen Lehrer, aber verstanden hab ich trotzdem nichts xD

Es fehlt Geschichte, in der Schule damals mein absolutes Lieblingsfach. Physik und Chemie habe ich gehasst.

und noch ein kleiner Tipp: wenn Du Wahlmöglichkeiten sowohl für das ungeliebteste als auch für das beliebteste Schulfach anbietest, wirst Du kein brauchbares Resultat erhalten, sofern kein Text darunter folgt.