Welche Schrauben zur Rahmenbefestigung an Steckdosen und Lichtschaltern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der abdeckrahmen wird garnicht mit schrauben befestigt. jedenfalls nicht direkt.

die abdeckung der steckdose wird abgeschraubt, dann durch den rahmen gesteckt und mit samt rahmen auf die steckdose wieder aufgeschraubt.

die vier von dir markierten löcher weden in der regel nicht für die montage der steckdose benötigt. man kann aber mit kleinen senkopfschrauben die dose auf diee weise z.B. an eine küchenrückwand schrauben.

üblicherweise werden die steckdosen entweder mit krallen in eine eingipsdose gesetzt, oder mit den schlüssellöchern ringsum befestigt. bei hohlwanddosen so wie so und bei eingipsdosen kann man das optional auch machen. so lassen sich die dosen sauberer und einfacher ausrichten und halten besser.

lg, Anna

heilaw  14.12.2018, 17:13

Hallo Peppie, was mich mal interesieren würde, gibt es Eingipsdosen und Hohlwand mit 4 Befestigungslöchern um 90° versetzt. Die hätte ich mir manchmal gewünscht. Bin schon längere Zeit aus dem Geschäft draußen (Rente). Du bist ja noch schwer aktiv und weißt das vieleicht.

heilaw  14.12.2018, 18:14
@Peppie85

Danke, Prima, die UP Schalterdose, aber wie siehts mit Hohlwanddosen aus?

Peppie85  15.12.2018, 07:09
@heilaw

ich meine jedenfalls mal so was gesehen zu haben, habe gerade nachgeschaut, aber kayser z.B. hat offenbar keine.

ich kenne das nur zu gut, in 99% der anwendungsfälle reicht das aber eigendlich auch aus mit den zwei schrauben. gehen wir mal von einer senkrechten kombination aus, da werden die geräte auch nur oben und unten befestigt, damit man nach links und rechts minimale einbaufehler ausgleichen kann.

was ist aber mit der blöden antennendose, die in der regel eben nur links und rechts laschen hat. die müsste man dann eben um 90° verdreht einbauen.

lg, Anna

heilaw  15.12.2018, 09:46
@Peppie85

Ich hatte mal eine Sorte Steckdosen bei einem Bekannten zu montieren. Da war der Metallrahmen nicht als Kreis geschlossen, sondern da waren nur links und rechts neben den Steckkontakten ein 3cm Steg mit Befestigungslloch. War halt irgend so ein Billigfabrikat. Wenn man dann die Steckdose, bei senkrechter Montage der HW Dosen montieren möchte, hatte man ein echtes Problem. Ich weiß nicht warum die Dosenhersteller das so machen. Sind vvermutlich alles Ingeneure die noch nie eine Steckdose montiert haben. Werde evl mal das Thema als Frage veröffentlichen.

Liebe Anna, ich danke dir für deine Mühe.

Peppie85  15.12.2018, 09:59
@heilaw

ich weiß, dass die krallen der hw dosen für die perilexsteckdosen tatsächlich fast auf einer achse mit den "gewinden" für die geräteschrauben sind. so war das auch bei den dosen, die ich mal gesehen hatte. eventuell schreibe ich mal der firma kayser, vielleicht lassen die sich ja darauf ein, so was auch auf den markt zu werfen.

aber ganz unter uns. ich hätte mir an deiner stelle die mühe gemacht, andere steckdosen zu verbauen.

lg, Anna

heilaw  15.12.2018, 10:33
@Peppie85

Da hatte ich auch schon mal dran gedacht der Fa. K was zu schreiben. Aber bin ja nur noch Hobby Elektriker und von daher nicht mehr so relevant.

Peppie85  15.12.2018, 10:36
@heilaw

du denkst zu klein. der firma Kayser wird das egal sein, ob hobby, meister oder sonst was... es sei denn, du wärst z.B. der Geschäftsführer der R&S Gruppe, deutschlands größstem elektroinstallateur (bundesweit opperierend)

wenn da die idee jemand für gut hält, wird man sich der sache schon annehmen.

lg, anna

Die Rahmen werden durch die Abdeckung der Steckdose oder durch einen Hilfsrahmen auf den die Schalterwippen montiert sind gehalten. Die Steckdose oder der Schalter selbst hält sich entweder mit Krallen in der Dose oder wird mit Schrauben unter Nutzung der länglichen Löcher festgeschraubt.

atoemlein  14.12.2018, 01:18

Kommt auf die Schalterdose an. Je nach Unterputzdose / Einlasskasten sind das genau die Löcher, die man braucht. In der Schweiz zum Beispiel findet man fast nur solche Dosen.

heilaw  14.12.2018, 15:28
@atoemlein

In DE kenne ich auch keine Schalterdosen wo keine Löcher für Schraubbefestigung dran sind. Meinst du vieleicht UP Abzweigdosen rund 70 mm. Bist du aus der Schweiz?

atoemlein  14.12.2018, 16:39
@heilaw

In der Schweiz sind die meisten Armaturen (Steckdosen, Schalter), die nicht zu irgendeinem proprietären Schnellmontagesystem gehören, darauf ausgerichtet, an den 4 Ecken in die Dose (Einlasskasten, Unterputzdose oder wie auch immer genannt) eingeschraubt zu werden.
Die Armaturen aus der Schweiz enthalten im Rahmenblech aber auch die Löcher für die DE-Dosen (und offenbar auch umgekehrt).
Die 4 Löcher, die der Fragesteller rot eingekreist hat, braucht er mit DE-Dosen nicht, mit CH-Dosen aber fast sicher.

Schau mal hier:

https://www.elektro-material.ch/de/shop/up-einlasskasten-gri-1x2-2x1-weiss-mit-trennwand-agro/p/va-945459

https://www.elektro-material.ch/de/shop/up-dose-hsb-nis-kombi-gr1x1-grau/p/va-46911

https://online-katalog.feller.ch/kat_details.php?fnr=2211-45.NIS

$https://www.brack.ch/do-it-garden/haustechnik/hausinstallation/zubehoer-dosenprogramme

https://online-katalog.feller.ch/kat.php?c1=-1&c2=-1&c3=-1&c4=-1&c5=-1&c6=13&c7=3&c8=-1&c9=-1&suchfeld=&_ga=2.127973004.1499880833.1544801502-155279404.1544801502

https://www.galaxus.ch/de/s4/product/elektromaterial-einlasskasten-hsb-nis-kombi-groesse-i-abzweigdose-6045607

heilaw  14.12.2018, 16:51
@atoemlein

Danke, interisant, ander Länder andere Sitten. Was ich gut finde in der Schweiz, sind deren Schukosteckdosen, da sind mit einem Schukostecker L und N immer an der gleichen stelle.

atoemlein  14.12.2018, 16:53
@heilaw

Ja, hat wohl alles Vor- und Nachteile und seine eigene Geschichte.

Ich hab soeben noch eine neue Antwort geschrieben, weil das Foto zur Frage gelöscht wurde, womit die meisten Antworten irgendwie schräg dastehen.

Die Löcher, die du da merkiert hast, haben ja kein Gewinde. Wie willst du da was schrauben?

Du schraubst die Abdeckung ab, die auf dem Bild zu sehen ist, setzt den Rahmen darunter und schraubst den Rahmen mitsamt der Abdeckung auf. Mit der Schraube, die auf dem Bild in der Mitte zu sehen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=8vxS-dMoY8Y

Ganz am Ende des Videos zu sehen.

Franky12345678  14.12.2018, 15:45

Schraubt der Typ in dem Video allen Ernstes eine BJ-Abdeckung auf einen Düwi-Einsatz?! oO -.-

Die 4 Schraublöcher, die du gemarkert hast, dienen dazu, die eigentliche Steckdose mit der Wand zu verschrauben (da gibt es mehrere Optionen, wie man das macht).

Der Rahmen wird nur lose aufgelegt und nach vollendeter Montage der Abdeckung von den einzelnen Schalter- und Steckdosenabdeckungen mitgehalten.

Bei Steckdosen muss die Schraube in der Mitte zwischen den Löchern sanft angezogen werden. Bei Schaltern wird die Wippe (=der "Knopf", den man zum Betätigen drücken wird) nur aufgeklickt.

Es gibt einige wenige Sonderfälle, wo der Rahmen tatsächlich geschraubt wird. Aber dann sind auch Schrauben dabei. Bei einer normalen Steckdose für Zuhause ist das nicht der Fall.

Wenn der Rahmen nach Montage lose ist, wurde beim Einbau der eigentlichen Steckdose gepfuscht oder die Steckdose ist ein billiges Modell, wo das einfach so ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich glaube hier ist es besser zu sehen, was ich meine. Die markierten Löcher im Rahmen passen exakt auf die markierten Löcher in der Gerätedose. Vielleicht gibt es da ja auch so eine Art Stift, welcher eingeklickt wird. Wenn ich die Steckdose so befestige wie üblich und auch hier schon beschrieben, dann wackelt der Rahmen hin und her.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Steckdose)
Silberfan  14.12.2018, 01:12

Die Markierten Löcher sind nur zu Befestigung des Rahmens gedacht für nichts anderes. Passende Schrauben müsste der Hersteller dafür zum Rahmen oder zum Schalter bzw. Steckdose mitgeliefert haben. Man kann diese Schrauben auch beim Hersteller direkt Kaufen.

Franky12345678  14.12.2018, 01:21

Wenn der zweite Teil draufgeschraubt wird. Dann ist der Rahmen auch fest.

ThomasM1982X
Fragesteller
@Franky12345678

Vorher ist jedoch der Kunststoff geplatzt.... Ich habe es jetzt genau so gemacht, die Schraube, die den Steckdosenrahmen mit der Eigentlichen Steckdose verbinden soll, ist sehr fest angezogen. Ich brauche den Rahmen nur ganz leicht berühren und schon ist er verrutscht.... scheint wohl ein Fernost-Produkt zu sein.

Franky12345678  14.12.2018, 01:38
@ThomasM1982X

Du hast in deiner Frage eine Steckdose von Merten verlinkt. Das ist ein Qualitätsprodukt.

Hast wohl zu fest angezogen.

Die eine Schraube in der Mitte von Hand und nur leicht anziehen (Schraubendreher mit nur 3 spitzen Fingern halten und dann drehen), das reicht!

atoemlein  14.12.2018, 16:46

Das sind ganz andere Löcher als die ursprünglich rot eingekreisten im Foto der Frage.

Hier sind sie zur Montage des Rahmens auf dem Rahmenblech.
In der Frage sind die Ecklöcher

(warum fehlt plötzlich das Foto??? ->hier was ähnliches)

zur Montage des Rahmenblechs in der Wand in einer Schweizer Dose.
In DE braucht man eher die 2 bis 4 Langlöcher an den Kanten.